Bebauungsplan „Gottesaue-/Ostauepark, 2. Änderung“, Karlsruhe-Oststadt

Rede der Stadträtin Jorinda Fahringer in der Gemeinderatssitzung vom 19.12.2023 zu TOP 8

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Anwesende,

wir werden auch heute wieder der Verwaltung zustimmen und den Satzungsbeschluss zur 2. Änderung des Bebauungsplans  Gottesaue-/Ostauepark mittragen. Wir haben bei der Einweihung der Wagenhallen gesehen, wie Bestand genutzt werden kann. Ich war dort und bin echt begeistert von diesem besonderen Ambiente.

Derartige Bebauungen neu an anderer Stelle würden wesentlich mehr in die Natur eingreifen, als das vorhandene bestmöglich zu nutzen. Und das tun wir aus unserer Sicht mit Platz für die Jugend und Bewegungsszene. 

Uns ist der öffentliche Durchgang wichtig und so ikonische Bauten können das Erlebnis in so einem Park auch fördern, natürlich persönlicher Geschmack.

Es gab auch die Idee, das Stahldach im Südosten zu erhalten, aber um diese Konstruktion nutzen zu können für die Zwecke, für die nun die Hallen zugänglich gemacht werden, müssten wir neu bauen. Wir bevorzugen daher die vorliegende Variante. 

Für die Ausgestaltung der Grünflächen des gesamten Otto-Dullenkopf-Parks wird die Stadtverwaltung ein Beteiligungsverfahren durchführen. Wir freuen uns, wenn sich die interessierten Bürger*innen, Vereine und Initiativen in gewohnter Art und Weise konstruktiv beteiligen. Wir setzen uns jedenfalls dafür ein, dass wir da auch über das Thema Wasserelemente im Park sprechen – und nein, damit meine ich nicht einen Badeteich.

Vielen Dank.

Verwandte Artikel