Tempo begrenzen – Sicherheit erhöhen

GRÜNE fordern Tempolimit zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier

Die Grüne Gemeinderatsfraktion fordert ein Tempolimit von 70 km/h auf der L623 zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier.

„Vor kurzem ereignete sich auf der Strecke zwischen Wolfartsweier und Grünwettersbach ein tödlicher Unfall. Bereits 1998 kam es dort zu einer Frontalkollision mit verheerenden Folgen für die Beteiligten“, so Johannes Honné, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion. „Nach mehreren erfolglosen Initiativen in den letzten Jahren haben wir nun beantragt, dass sich die Verwaltung beim zuständigen Regierungspräsidium für ein durchgehendes Tempolimit von 70 km/h auf der L623 zwischen Wolfartsweier und Grünwettersbach einsetzt.“

„Angesichts der hohen Geschwindigkeit, mit der Fahrzeuge auf diesem kurvenreichen Abschnitt der Landstraße fahren, ist das Radfahren – insbesondere bei Dunkelheit – lebensgefährlich“, ergänzt Aljoscha Löffler, Vorsitzender der Fraktion.  „Wir halten ein dauerhaftes Tempolimit zum Schutz aller Verkehrsteilnehmenden für sinnvoll. Doch zumindest bis zur Realisierung des geplanten Radwegs sollte so schnell wie möglich ein Tempolimit eingerichtet werden, um die bestehende Unfallgefahr zu mindern.“

„Auf dieser Strecke passieren nur selten Unfälle. Aber wenn sie passieren, sind sie äußerst heftig. Deshalb sollte mit einschränkenden Maßnahmen nicht bis zu einem weiteren Unfall gewartet werden“, so die Stadträte der Grünen.

Verwandte Artikel