Grüne fragen nach Waldbrandgefahr

Beitrag für die Stadtzeitung von Christine Großmann

Angesichts eines weiteren sehr trockenen Sommers fragen sich viele Bürger*innen in Karlsruhe, wie es mit der Waldbrandgefahr steht.

Wenn wir im Wald unterwegs sind, sehen wir, dass viele Bäume extrem unter der Hitze und Trockenheit der letzten Jahre gelitten haben. Sie sind entweder schon ganz oder teilweise abgestorben oder von Schädlingen befallen. Diese Folgen des menschengemachten Klimawandels sind bereits sehr schwerwiegend. Hinzu kommt, dass es in Deutschland in den vergangenen Jahren zu erheblich mehr Waldbränden als in den Jahren davor gekommen ist.

Waldbrände in einer Stadt

Fachleute der Feuerwehren erklären, dass Städte in der Regel durch Waldbrände weniger gefährdet sind als ländliche Regionen. Das kann man darauf zurückführen, dass die städtische Umgebung überwiegend aus Beton, Asphalt und anderen nicht brennbaren Materialien besteht, die die Ausbreitung von Bränden begrenzen. Und sie werden schneller entdeckt.

Dennoch sind Städte nicht völlig geschützt gegen Waldbrände.

Karlsruhe als Stadt im Wald

Das gilt besonders für Karlsruhe, denn einige Stadtteile grenzen direkt an Wälder. Das ist für die Bewohner*innen grundsätzlich von großem Vorteil, denn sie profitieren von großen Waldflächen und Parks.

Allerdings fragen sich in diesen trockenen Jahreszeiten die Menschen etwa in Oberreut, Rüppurr oder in der Waldstadt, ob sie bei einem Waldbrand in der Nähe nicht in Gefahr sind.

Risiken

Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die das Risiko von Bränden in städtischen Gebieten erhöhen:

  • Funkenflug: er kann dazu führen, dass Brände von den Wäldern auf städtische Gebiete übergreifen.
  • Trockenheit: Trockenes Gras, Büsche oder Bäume in Parks, Grünstreifen oder Gärten können sich entzünden und Brände verursachen.
  • aber vor allem das Verhalten der Menschen: Vorsätzliche Brandstiftung oder fahrlässiges Verhalten, wie das Wegwerfen von Zigarettenkippen oder das unsachgemäße Entzünden Feuern oder Feuerwerkskörpern, können zu verheerenden Bränden führen.

Unsere Anfrage

Die grüne Fraktion hat deshalb eine Anfrage an die Verwaltung gestellt, die der Aufklärung über dieses Thema dienen soll.

Wir möchten erfahren, wie Waldbrände in Karlsruhe frühzeitig erkannt werden und wie die Ausrüstung der Feuerwehr ist, um diese effektiv zu bekämpfen. Die Bürger*innen sollen wissen, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um ein Übergreifen von Waldbränden auf Wohngebiete zu verhindern. Außerdem fragen wir nach den Folgen, die ein größerer Waldbrand auf das Stadtklima, die Trinkwasserversorgung und den Wasserhaushalt insgesamt haben würde.

Fazit

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Klimawandel und Waldbrandgefahr. Sie scheint in Städten allgemein geringer zu sein als auf dem Land. Es ist deshalb wichtig, dass bestehenden Sicherheitsregeln beachtet werden und, falls notwendig, verbessert werden. Eine wirksame Bekämpfung von Waldbränden schützt uns alle. Wenn alle Bürger*innen achtsam bleiben und die Entstehung von Bränden durch angemessenes Verhalten verhindern, bleibt Karlsruhe weiterhin ein lebenswerter Ort. Liebe Bürger*innen, wir wünschen Ihnen einen genussvollen Sommer in unserer grünen Stadt.

Stadträtin Christine Großmann

Verwandte Artikel