Bezahlbares Wohnen für alle

Beitrag für die Stadtzeitung von Verena Anlauf

Wohnen ist für uns Grüne ein soziales Grundrecht. Und die Mieten müssen bezahlbar, die Wohnung soll gesund und vor allem mit Kindern groß genug sein.

Als grüne Fraktion haben wir dazu viele Initiativen eingebracht:

Die Volkswohnung

Wir unterstützen die Volkswohnung als städtische Einrichtung. Aufgrund unseres Antrags werden bei Neubauten der Volkswohnung 70 % Sozialwohnungen sein – eine deutliche Erhöhung. Dies wird sich z.B. bei den vielen neuen Wohnungen in Daxlanden auswirken, die 2025 fertig sind. Wir haben bei der Volkswohnung eine Initiative zum vermehrten Bau barrierearmer Wohnungen eingebracht. Ziel ist, dass 40 % aller Wohnungen für Ältere und für Menschen mit Behinderungen gut nutzbar sind.
Von großer Bedeutung ist für uns, dass die Stadt möglichst viele Grundstücke kauft. Darüber kann sie dann z.B. im Bereich von Wohnungsbau oder sozialer Einrichtungen verfügen. Außerdem haben wir unser Augenmerk auf leerstehende Wohnungen gerichtet. Zu viele Wohnungen stehen jahrelang leer. Hier ist die Stadt gefordert.

Wohnungstausch fördern

Gerade eingereicht wurde unser Antrag „Wohnungstausch fördern“. Viele ältere Menschen leben in Wohnungen, die für sie  zu groß geworden sind oder die in höheren Stockwerken liegen. Junge Familien mit Kindern suchen dagegen dringend größere Wohnungen, die auch gerne weiter oben liegen dürfen. Der Wohnungstausch kann gelingen, wie bei der Volkswohnung jetzt erfolgreich erprobt wird, wenn ältere Menschen für die neue Wohnung nicht mehr Miete bezahlen müssen als vorher und wenn ihnen Hilfe beim Umzug angeboten wird. Wir empfehlen das auch den Wohnungsgenossenschaften.

Verwandte Artikel