Elektro-Laubbläser


Anfrage:

  1. Hält die Stadtverwaltung die Beschaffung von Laubbläsern mit Elektromotor für geeignet, um Lärm und Luftverschmutzung bei der Laubbeseitigung zu reduzieren?
  2. Welche Erfahrungen haben andere Städte damit gemacht?
  3. Könnte zusätzlich die Verwendung von Geräten mit Elektro- statt Verbrennungs-Motor in zukünftigen Ausschreibungen für die Vergabe an Fremdfirmen vorgeschrieben werden?

Sachverhalt/Begründung

Karlsruhe ist glücklicherweise eine sehr grüne Stadt. Aber wenn im Herbst das Laub gesammelt wird, gibt es erhebliche Belästigungen durch die Laubblas-Geräte.

Herkömmliche Laubbläser mit Verbrennungs-Motor erzeugen massiven Lärm, der sowohl die damit Arbeitenden als auch das Umfeld massiv beeinträchtigt. Auch die Abgas- und Staub-Entwicklung ist bei längerem Einsatz deutlich. Die GRÜNE-Fraktion hat sich deshalb schon mehrfach für Alternativen eingesetzt.

Die Stadt Mannheim erprobt derzeit Laubbläser mit Elektro-Antrieb, die neu auf den Markt gekommen sind. Diese Geräte sind leiser, erzeugen keine Abgase und weniger Vibrationen. Durch eine regelbare Blaskraft wird kein unnötiger Staub aufgewirbelt.

Unterzeichnet von:

Johannes Honné          Alexander Geiger         Bettina Lisbach

Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 22.11.2011  

Verwandte Artikel