Erdgas-Fahrzeuge in Karlsruhe


Anfrage:

  1. Wie viele Erdgasfahrzeuge sind in Karlsruhe gemeldet?
  2. Wie viele Erdgasfahrzeuge nutzt die Stadtverwaltung einschließlich städtischer Gesellschaften, wie sind die Erfahrungen damit und macht eine Ausweitung Sinn?
  3. Wie viele Erdgasfahrzeuge haben die Stadtwerke in den letzten Jahren mit 500 EUR bezuschusst und wie weit wurde das Förderbudget damit ausgenutzt?
  4. Was sind wahrscheinliche Gründe für die Zurückhaltung beim Kauf und wie könnte die Verbreitung von Erdgasfahrzeugen in Karlsruhe gesteigert werden?
  5. Wäre die Bremer Offensive (www.bremer-erdgasfahrzeug.info) ein gutes Vorbild für eine Kampagne in Karlsruhe?

Sachverhalt/Begründung

Erdgas verursacht 25 % weniger CO2-Ausstoß als Benzin (bei Bio-Erdgas noch weniger), 95 % weniger Stickoxide als Diesel und fast keinen Feinstaub. Zudem ist das Motorgeräusch geringer. Erdgas als Kraftstoff kostet 30 % weniger als Diesel, 50 % weniger als Benzin mit gleichem Energiegehalt.

In Karlsruhe gibt es drei Erdgastankstellen, so dass auch die nötige Infrastruktur vorhanden ist. Auch die Reichweite ist inzwischen kein Problem mehr: Moderne Fahrzeuge können mehr als 450 km mit einer Tankfüllung zurücklegen.

Trotzdem sind Erdgas-Fahrzeuge (nicht nur) in Karlsruhe noch selten. Eine Steigerung ihres Anteils wäre wünschenswert.

(Mit Informationen aus www.erdgas-mobil.de)

Unterzeichnet von:

Johannes Honné     Manfred Schubnell      Bettina Lisbach

Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 28.06.2011

Verwandte Artikel