EnBW: Statusbericht Rheinhafendampfkraftwerk

Anfrage:

  1. Wann wird der derzeit im Bau befindliche Kohleblock RDK 8 voraussichtlich mit dem Probebetrieb beginnen und für wann ist die reguläre Inbetriebnahme geplant?
  2. Kommt es gemessen am ursprünglichen Zeitplan für Bau und Inbetriebnahme von RDK 8 zu Verzögerungen und wenn ja, wodurch sind diese verursacht?
  3. Wird der Netto-Wirkungsgrad von 46 % bei RDK8 wie geplant erreicht werden? Falls nicht, welche Konsequenzen wird die Genehmigungsbehörde daraus ziehen?
  4. Welche Konsequenzen hat die Inbetriebnahme von RDK 8 auf den Weiterbetrieb von RDK 7 und RDK 4? Wie werden sich deren Betriebsdauern und Emissionen zukünftig entwickeln?
  5. Welche Konsequenzen hat die Inbetriebnahme von RDK 8 auf andere Kohlekraftwerke der EnBW im Land? Wann werden welche alten Kraftwerksblöcke voraussichtlich abgeschaltet?
  6. Wie wirkt sich die von der Bundesregierung beschlossene Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke auf den Betrieb von Kohlekraftwerken der EnBW am Standort Karlsruhe und an anderen Standorten in Baden-Württemberg aus?

Verwandte Artikel