Denkmalschutz Seldeneck’sche Brauerei

Denkmalschutz Seldeneck'sche Brauerei  

Anfrage:

Anlässlich eines Bauvorhabens in unmittelbarer Nachbarschaft des Tempel sollten vor Baugenehmigung denkmalrechtliche Fragen zweifelsfrei geklärt werden. Sämtliche Gebäude stehen unter Ensembleschutz.

  1. Welche Gebäude, Gebäudeteile oder Bauteile einschließlich Keller gehören zum Ensemble „Seldeneck'sche Brauerei“?
  2. Handelt es sich bei der „Seldeneck'schen Brauerei“ um ein einfaches oder ein besonderes Denkmal?
  3. Wie plant die Stadtverwaltung den Schutz von Bauteilen – wie den Kellern zur Bierherstellung –, die sich offenbar im Bereich des geplanten Bauvorhabens an der Sommerstraße befinden.
  4. Welche Auflagen will die Stadtverwaltung für Nutzung und Umgestaltung des Pumpenhauses – ebenfalls im Bereich des geplanten Bauvorhabens – erlassen?

Sachverhalt/Begründung:

Die GRÜNE Fraktion erhielt auf Nachfrage bei verschiedenen Stellen zum Thema Denkmalschutz „Seldeneck' sche Brauerei“ unterschiedlich Auskünfte. Sogar über das Vorhandensein bzw. Lage, Art und Ausstattung von denkmalgeschützten Bauteilen im Bereich des geplanten Bauvorhabens herrschte Un-klarheit.
Vor einer Entscheidung über das Bauvorhaben an der Sommerstraße in unmittelbarer Nähe des Tempels sollte die denkmalrechtliche Situation klar sein, um ggf. Bauteile im Bereich des Bauvorhabens durch entsprechende Maßnahmen nachhaltig schützen zu können.

Unterzeichnet von:

Anne Segor
 

Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 21.09.2010

Verwandte Artikel