Schaffung von fünf zusätzlichen Stellen im Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft, für das Ziel der klimaneutralen Verwaltung bis 2040

Teilhaushalt: 3100 Umwelt- und Arbeitsschutz

Seite im HH-Plan: 147

Stellenschaffung: 5 Stellen

Begründung:

Die fünf zusätzlichen Stellen im Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft, um auf das Ziel der klimaneutralen Verwaltung bis 2040 hinwirken zu können, sollen folgendermaßen gewidmet werden:

– 1 Stelle für die Beschleunigung der Umsetzung der PV-Strategie auf städtischen Gebäuden

– 1 Stelle für die schnelle Umsetzung kleinerer Sanierungs- und Effizienzvorhaben

– 3 Stellen für die Planung und Umsetzung von Sanierungsvorhaben städtischer Gebäude mit dem Ziel der Energieeffizienz.

Zur Erreichung des Ziels der klimaneutralen Verwaltung bis 2040 muss die Sanierungsquote bei städtischen Gebäuden deutlich erhöht und der Ausbau der Photovoltaik deutlich beschleunigt werden. Hierzu muss im ersten Schritt die Planungs- und Projektdurchführungskapazität des Amtes für Hochbau und Gebäudewirtschaft vergrößert werden. Da ein Personalaufwuchs schrittweise erfolgen sollte, ist die Schaffung der beantragen neuen Stellen im Haushalt 2021 unumgänglich.

Unterzeichnet von:

Zoe Mayer, Aljoscha Löffler für die GRÜNE Fraktion

Ergebnis bei den HH-Beratungen am 15. Dezember 2020: Es wurde einer Stelle für die Beschleunigung der PV-Strategie und einer Stelle für die schnelle Umsetzung kleinerer Sanierungs- und Effizienzvorhaben zugestimmt. Die drei Stellen für Planung und Umsetzung von Sanierungsvorhaben städtischer Gebäude mit dem Ziel der Energieeffizienz wurden abgelehnt.

Stellungnahme der Verwaltung

Verwandte Artikel