Lobin e.V.: Kulturküche

Teilhaushalt: 5000 Jugend und Soziales

Seite im HH-Plan: 262

Höhe der beantragten Mittel: 20.000 € jährlich

Begründung:

Die Kulturküche wurde von engagierten Bürger*innen aufgrund der Ausschreibung für Bürger*innenprojekte für die „Grüne Stadt“ gegründet. Sie hat ein beeindruckendes Konzept für ein Kulturzentrum entwickelt. Dessen Herzstück ist eine Küche mit vegetarischen Essensangeboten, bei der regionale und saisonale sowie klimagerechte Produkte verwendet werden. Das inhaltliche Konzept wird gebündelt in den Bereichen Kultur und Soziales, u. a. Integration von jungen Geflüchteten.

Der Verein hat es durch hohe Spendenakquise und sehr viel ehrenamtliches Engagement geschafft, mit dem ehemaligen Seiler-Häuschen ein Kulturdenkmal zu mieten, zu sanieren und einzurichten. Die Kulturarbeit wird weitgehend durch den Essenverkauf finanziert. Da dieses aber sehr günstig sein muss, um sozialverträglich zu sein, ist eine moderate Erhöhung des Zuschusses angezeigt.

Unterzeichnet von:

Zoe Mayer, Aljoscha Löffler für die GRÜNE Fraktion

Ergebnis bei den HH-Beratungen am 15. Dezember 2020: der Antrag wurde mehrheitlich angenommen

Stellungnahme der Verwaltung

Verwandte Artikel