Cantus Juvenum: Institutionelle Förderung (interfraktionelle mit SPD)

Teilhaushalt: 4100 Kultur

Seite im HH-Plan: 210

Höhe der beantragten Mittel: 30.000 € jährlich

Begründung:

Der Kinder- und Jugendchor Cantus Juvenum ist eine hochkarätige Einrichtung zur Förderung der musikalischen Bildung junger Menschen. Er ermöglicht eine Begabten- und Hochbegabtenförderung im Bereich des Singens und ist ein kulturelles Aushängeschild unser Kulturstadt in ganz Deutschland und darüber hinaus.

Trotz der Elterngebühren ist die intensive Chorförderung einschließlich der individuellen Stimmbildung der jungen Sänger*innen finanziell sehr aufwendig.

Durch Chorkonzerte, Spenden, Projektzuschüsse und Auftritte bei professionellen Veranstaltungen wie z.B. bei Opern im Badischen Staatstheater konnten die erforderlichen Mittel für die Begabtenförderung bislang weitgehend selbst erwirtschaftet werden. Durch die Corona-Pandemie sind seit dem Lockdown in diesem Jahr alle aufführungsbedingten Einnahmen weggebrochen. Das Defizit beträgt rund 90.000 €.

Die Einstellung der Chorarbeit und der individuellen Förderung könnte den Chor existenziell gefährden.

Gebeten wurden um ein Drittelerstattung des Defizits durch die Kirche, die Stadt das Land für 2021.
Wir halten diese Förderung für dringend notwendig.

Unterzeichnet von:

Zoe Mayer, Aljoscha Löffler für die GRÜNE Fraktion

Parsa Marvi, Elke Ernemann für die SPD-Fraktion

Ergebnis bei den HH-Beratungen am 15. Dezember 2020: Dem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt.

Stellungnahme der Verwaltung

Verwandte Artikel