Teilhaushalt: 5000 Jugend und Soziales
Seite im HH-Plan: 269
Höhe der beantragten Mittel: 20.800 € jährlich
Begründung:
Immer noch verlassen fast 10% der Schulabgänger*innen eines Jahrgangs die Schule ohne Abschluss. Schulverweiger*innen werden Perspektiven aufgezeigt und sie werden in die Schule reintegriert oder erhalten außerschulischen Unterricht. Die Zweite Chance ist eine Anlaufstelle für Schüler*innen, deren Eltern, Fachkräfte Netzwerkpartner*innen etc. Im Zusammenspiel mit allen Beteiligten wird ein individueller Förderplan für jede/jeden einzelnen festgelegt, um doch noch einen Schulabschluss zu erreichen. Die AWO benötigt eine Zuschusserhöhung, um diese wichtige Betreuung personell gut weiterführen zu können.
Unterzeichnet von:
Parsa Marvi, Yvette Melchien, Irene Moser und SPD-Fraktion
Zoe Mayer, Aljosche Löffler und GRÜNE-Fraktion
Karin Binder, Lukas Bimmerle, Mathilde Göttel (DIE LINKE)
Ergebnis bei den HH-Beratungen am 15. Dezember 2020: Dem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt
Stellungnahme der Verwaltung
Verwandte Artikel
Gesetzlich verankerte Waldpädagogik in bisherigem Umfang erhalten
Teilhaushalt: 8200, Forstamt Seite im HH-Plan: 456 Höhe der beantragten Mittel: 30.000 € (2024), 30.000 € (2025), 30.000 € (2026), 30.000 € (2027), 30.000 € (2028) Begründung: Die Haushaltstabilisierungsmaßnahme HHS…
Weiterlesen »
Stellenschaffungen zur beschleunigten Bearbeitung von Einzelmaßnahmen der Gebäudesanierung: PV-Anlagen, Heizungstausch etc.
Teilhaushalt: 8800, Amt für Hochbau und Gebäudwirtschaft Seite im HH-Plan: 464ff Stellenschaffung: 3 VZW (2024), 5 VZW (2025 – 2028) Begründung: Um das Ziel der klimaneutralen Verwaltung 2040 zu erreichen,…
Weiterlesen »
Stellenschaffung zur Abmilderung des bestehenden Personalmangels beim Forstamtes und Umsetzung des Konzeptes zur Klimaanpassung
Teilhaushalt: 8200, Forstamt Seite im HH-Plan: 454ff Stellenschaffung: 1 VZW (2024 – 2028) Begründung: Der Erhalt des Stadtwalds ist ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Klimaanpassungsstrategie. Er trägt zur Frischluft und…
Weiterlesen »