GRÜNER Änderungsantrag für ganztägiges Tempo 30 in der Zeppelin- und Rittnertstraße

Die GRÜNEN beantragen für die Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag, dass bei der Fortschreibung des Lärmaktionsplans der Stadt Karlsruhe auf weiteren Abschnitten der Zeppelin- und der Rittnertstraße die Geschwindigkeit ganztägig auf Tempo 30 reduziert wird.

Die Kita „Albgrün“ liegt am kurzen Streckenabschnitt der Zeppelinstraße zwischen Eckenerstraße und Durmersheimer Straße. An beiden Straßen soll jetzt endlich durchgängig Tempo 30 eingeführt werden. “Aus Sicherheits- und Lärmminderungsgründen beantragen wir Grüne an dem dazwischen liegenden Streckenabschnitt der Zeppelinstraße ebenfalls eine ganztägige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h, wie dies seit langem von den Eltern der Kitakinder gefordert wird”, erklärt Renate Rastätter, GRÜNE Stadträtin aus Grünwinkel. Die Gefährdungssituation für die Eltern und Kinder der Kita könne nur dadurch entschärft werden. Denn unmittelbar vor der Kita befindet sich eine Ampel, an der die Autos häufig das Tempo beschleunigen um bei Grün oder Gelb noch die Kreuzung überqueren zu können. „Die meisten Kinder werden von ihren Eltern mit Anhängern befördert oder radeln bereits selbst.”

Die Rittnertstraße gehört zu den mit Lärm und Abgasen hoch belasteten Durchgangsstraßen in Durlach. „Eine nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 reicht nicht aus, um die seit Jahren bestehenden und weiter zunehmenden erheblichen Belastungen der Anwohner*innen zu verringern“, ergänzt Stadtrat Dr. Clemens Cremer, Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Gesundheit. Bei der Rittnertstraße gilt es zusätzlich zu berücksichtigen, dass diese immer mehr als Ausweichstraße bei Staus auf der Autobahn genutzt wird und Sonderbelastungen durch Lkw und landwirtschaftliche Großfahrzeuge vor allem am Tag zur zusätzlichen Belastung beitragen. Deshalb fordern die Grünen hier eine ganztägige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h von der Einmündung in die Badener Straße bis „In der Tasch“.

Verwandte Artikel