Erfolg der GRÜNEN: Künftig Ehrung für besonderes Tierschutz- Engagement durch die Stadt Karlsruhe

Angelehnt an den jährlich zum 4. Oktober stattfindenden Welttierschutztag, führt die Stadt Karlsruhe künftig eine Veranstaltungsreihe durch, in der herausragende Leistungen von Vereinen, Verbänden und Einzelpersonen auf dem Gebiet des Tierschutzes gewürdigt werden. Dies geht auf eine GRÜNE Gemeinderatsinitiative von Oktober 2011 zurück. Damit bringt die Stadt Karlsruhe zum Ausdruck, dass ihr der Schutz und das Wohlergehen von Tieren ein bedeutsames Anliegen ist.

„Tierschutz ist in einer Stadt von der Größe Karlsruhes ein sehr breit gefächertes Thema“, so Michael Borner und Tanja Kluth, tierschutzpolitische SprecherInnen der Fraktion. „Im Rahmen der Veranstaltungsreihe können sich Interessierte durch Vorträge und Informationsveranstaltungen über den richtigen Umgang mit Tieren und über Fragen des Tierschutzes informieren.“

Durch die neue Ehrung für herausragendes Engagement werden die Aktivitäten vieler BürgerInnen, Verbände und Vereine gewürdigt, die täglich Verantwortung für Tiere in ihrem unmittelbaren Umfeld übernehmen. Ausgezeichnet werden sollen herausragende und nachhaltige Leistungen auf den Gebieten: besonders artgerechte Haltung von Tieren, ehrenamtliches Engagement und Öffentlichkeitsarbeit im Tierschutz, Ausbildung oder Beschäftigung von Tieren, tierschützerisches Engagement im pädagogischen Bereich sowie innovative Projekte auf dem Gebiet des Tierschutzes.

 „Wir freuen uns, dass die Verwaltung – unterstützt durch den Gemeinderat – unser Anliegen umsetzt und erwarten nun die weiteren Schritte, und vor allem die Ausschreibung des ersten Karlsruher Preises für Tierschutz-Engagement. Wir wünschen uns, dass die Karlsruher Bevölkerung mit einbezogen wird und die Möglichkeit erhält, Personen oder Initiativen für eine Auszeichnung vorzuschlagen“, so Borner und Kluth abschließend

Verwandte Artikel