Karlsruher Tierschutztag und Tierschutzpreis

Antrag

  1. Beginnend ab dem Jahr 2012 wird von der Stadt Karlsruhe jährlich zum 04. Oktober (Welttierschutztag) der Karlsruher Tierschutztag begangen und ein Preis für tierschutzrelevantes Engagement verliehen. Dieser Tierschutzpreis wird für herausragende Leistungen bei der Betreuung und Pflege von Fundtieren und frei lebenden Tieren, der Schaffung von Tierheimplätzen bzw. geeigneten Unterkünften für hilfebedürftige Tiere sowie der Vermittlung des Tierschutzgedankens ausgeschrieben. Darüber hinaus sollen mit dem Tierschutzpreis beispielgebende Initiativen zur artgerechten Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere gewürdigt werden.
  2. Die Stadtverwaltung unterbreitet dem Gemeinderat einen Umsetzungsvorschlag.

Sachverhalt/Begründung

Tierschutz ist insbesondere in einer Großstadt ein sehr breit gefächertes Thema, und viele Bürgerinnen und Bürger übernehmen täglich aktiv Verantwortung für Tiere in ihrem unmittelbaren Umfeld.

Ein Tierschutztag bietet die Gelegenheit, um die Bevölkerung durch Vorträge und Informationsveranstaltungen über den richtigen Umgang mit Tieren zu informieren. Mit dem Tierschutzpreis sollen die vielfältigen gemeinnützigen Aktivitäten von in Karlsruhe tätigen Bürger/innen, Verbänden, Vereinen und Unternehmen zur Umsetzung des Tierschutzgedankens gewürdigt und in das Licht der Öffentlichkeit gerückt werden.

Des Weiteren soll seitens der Stadtverwaltung versucht werden, bereits geplante Aktivitäten von Karlsruher Tierschutzvereinen zum Welttierschutztag in eine solche Gesamtkonzeption zu integrieren.

Unterzeichnet von:

Bettina Lisbach      Michael Borner       Tanja Kluth

Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 13.12.2011

Verwandte Artikel