Aufnahme des Kinderhauses des Karlsruher Vereins in die Ausbauplanung Änderungsantrag zu TOP 13 der Gemeinderatssitzung am 14.12.2010 Jugendhilfeplanung: Ausbau Plätze für Kinder unter 3 Jahren in Tageseinrichtung


 

Antrag:

Die Stadtverwaltung nimmt das Kinderhaus des Karlsruher Vereins zur Förderung junger Menschen in die Ausbauplanung 2011/2012 der Stadt Karlsruhe für Kindertageseinrichtungen mit auf.

Die Stadtverwaltung regt beim Karlsruher Verein Verhandlungen mit dem Landkreis an, um für den Anteil an auswärtigen Kindern, die das Kinderhaus besuchen, eine geeignete Kofinanzierung zu bekommen.

Sachverhalt/Begründung:

Das Konzept des Kinderhauses des Karlsruher Vereins zur Förderung junger Menschen verbindet einen integrativen Ansatz mit den Erziehungsrichtlinien der Waldorfpädagogik und stellt damit ein Alleinstellungsmerkmal dar.
Diese Vielfalt soll nach unserer Meinung für Karlsruhe und die Region erhalten und ausgebaut werden, zumal nach Aussage des Vereins und entgegen der Aussage der Verwaltung eine Warteliste interessierter Eltern besteht.
Aufgrund der oben angeführten Gründe und der sorgfältigen Prüfung der Be-gründungen des Vereins sind wir zur Ansicht gekommen, dass eine Aufnahme des Kinderhauses in die städtische Ausbauplanung berechtigt ist.

Unterzeichnet von:

Bettina Lisbach,  Dr. Dorothea Polle-Holl,  Anne Segor,  Tanja Kluth

Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 14.12.2010

Verwandte Artikel