Bausteinkonzept für den Umbau des Tullabads zum Exotenhaus

Bausteinkonzept für den Umbau des Tullabads zum Exotenhaus

Antrag:

Die Stadtverwaltung erarbeitet ein Bausteinkonzept für den Umbau des Tullabads zum Exotenhaus. Das Konzept soll so aufgebaut sein, dass in einem ersten Schritt lediglich das ursprünglich veranschlagte Investitionsvolumen von 6 Mio. Euro erforderlich wird.
Weitere kostenintensive Bausteine können realisiert werden, sobald die notwendigen Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.
 

Sachverhalt/Begründung:

Die GRÜNE Fraktion begrüßt den geplanten Umbau des Tullabads zum Exotenhaus und dessen Integration in den Karlsruher Zoo. Allerdings waren für diesen Umbau im 2006 vom Gemeinderat beschlossenen Zookonzept ursprünglich 6 Millionen veranschlagt worden. Die von der Stadtverwaltung vorgelegte Planung sieht aber ein Investitionsvolumen von 18 Millionen vor.

In Anbetracht der aktuell sehr angespannten Haushaltslage hält die GRÜNE Fraktion es für erforderlich, dass vor Beginn der Baumaßnahme zunächst ein kostenoptimiertes Umbaukonzept vorgelegt und geprüft wird.

Dabei soll insbesondere die Aufteilung in einzelne Bausteine angestrebt werden: Zunächst werden die

dringenden und unumgänglichen Grundmaßnahmen umgesetzt, um das denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten und sofort für den Zoo nutzbar zu machen.
Schritt für Schritt und in Abhängigkeit der jeweils zur Verfügung stehenden Haus-haltsmittel können dann weitere, kostenintensive Bausteine des Exotenhauses mit eingegliedertem Zooklassenzimmer und gastronomischen Angebot umgesetzt werden.

Unterzeichnet von:

Bettina Lisbach      Manfred Schubnell      Dr. Ute Leidig


 

Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 27.04.2010

Verwandte Artikel