Anfrage:
- Wie viele Erdgasfahrzeuge sind in Karlsruhe gemeldet?
- Wie viele Erdgasfahrzeuge nutzt die Stadtverwaltung einschließlich städtischer Gesellschaften, wie sind die Erfahrungen damit und macht eine Ausweitung Sinn?
- Wie viele Erdgasfahrzeuge haben die Stadtwerke in den letzten Jahren mit 500 EUR bezuschusst und wie weit wurde das Förderbudget damit ausgenutzt?
- Was sind wahrscheinliche Gründe für die Zurückhaltung beim Kauf und wie könnte die Verbreitung von Erdgasfahrzeugen in Karlsruhe gesteigert werden?
- Wäre die Bremer Offensive (www.bremer-erdgasfahrzeug.info) ein gutes Vorbild für eine Kampagne in Karlsruhe?
Sachverhalt/Begründung
Erdgas verursacht 25 % weniger CO2-Ausstoß als Benzin (bei Bio-Erdgas noch weniger), 95 % weniger Stickoxide als Diesel und fast keinen Feinstaub. Zudem ist das Motorgeräusch geringer. Erdgas als Kraftstoff kostet 30 % weniger als Diesel, 50 % weniger als Benzin mit gleichem Energiegehalt.
In Karlsruhe gibt es drei Erdgastankstellen, so dass auch die nötige Infrastruktur vorhanden ist. Auch die Reichweite ist inzwischen kein Problem mehr: Moderne Fahrzeuge können mehr als 450 km mit einer Tankfüllung zurücklegen.
Trotzdem sind Erdgas-Fahrzeuge (nicht nur) in Karlsruhe noch selten. Eine Steigerung ihres Anteils wäre wünschenswert.
(Mit Informationen aus www.erdgas-mobil.de)
Unterzeichnet von:
Johannes Honné Manfred Schubnell Bettina Lisbach
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