Ältere Menschen bei „Karlsruhe spielt!“ einbeziehen

Die grüne Fraktion fordert in ihrem Antrag ein Pilotprojekt zur Teilhabe von Senior*innen bei der Aktion „Karlsruhe spielt!“.

„Die Aktion „Karlsruhe spielt!“ ist ein großer Erfolg. Menschen in der Nachbarschaft, besonders Kinder und Eltern können sich in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen und erobern gemeinsam den öffentlichen Raum. Die Spielaktion leistet mit der Vernetzung einen wichtigen Beitrag für die Karlsruher Quartiersarbeit“, so Jorinda Fahringer, Fraktionsvorsitzende der grünen Fraktion.

„Die Spieleaktion dient auch dazu, Vereinsamung entgegenzuwirken. Uns ist es dabei wichtig, über die Familien hinaus, auch die ältere Generation mit bei der Aktion einzubeziehen. Bei vergangenen Spieltagen haben wir wahrgenommen, dass auch ältere Menschen an den lebendigen Geschehnissen Interesse hatten und sich einbringen wollten. Deshalb sollte sich die Werbung für „Karlsruhe spielt!“ auch an ältere Personen richten und Rahmenbedingungen, wie geeignete Sitzgelegenheiten geschaffen werden, um die Teilnahme dieser Gruppe an der Aktion zu fördern“, ergänzt Verena Anlauf, Sprecherin der grünen Fraktion für Soziales.

Verwandte Artikel