Direkte Antworten auf Fragen zu kommunalen Themen: Politisches Speed-Dating der Grünen-Fraktion

Die Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN hat am Freitag, 20. Oktober 2023 im TOLLHAUS Karlsruhe ein kommunalpolitisches Speed-Dating durchgeführt. An fünf Thementischen haben die Besucher*innen ihre Anliegen und Fragen direkt an die grünen Fraktionsmitglieder adressiert.

Besonders gut besucht waren die Tische zu den Themen MOBILITÄT und MEINE GRÜNE STADT. „Wir freuen uns, dass wir mit vielen Menschen über die gerechte Verteilung des öffentlichen Raums und über den Schutz unserer natürlichen Ressourcen diskutieren und neue Ideen entwickeln konnten“, führt Fraktionsvorsitzender Aljoscha Löffler aus. „Eine solche Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, um aus erster Hand zu erfahren, wo Karlsruherinnen und Karlsruhern der Schuh drückt. Die Pflege des städtischen Grüns wie des Stadtwalds besorgt die Bürger*innen, aber auch der soziale Zusammenhalt wurde thematisiert.“

„Im Zuge der aktuellen Doppelhaushaltsberatungen setzen wir auch im Sozialen Akzente mit unserem Einsatz für Senior*innen, Familien und Jugendliche. Bei der Veranstaltung haben sich die Schwerpunkte bestätigt“, erläutert Fraktionsvorsitzende Jorinda Fahringer.

Zu den Themen MOBILITÄT, WOHNEN UND LEBEN IM QUARTIER, MEINE GRÜNE STADT, DIE SOZIALE STADT und GESELLSCHAFTLICHES KLIMA standen die grünen Stadträt*innen eine halbe Stunde lang Rede und Antwort. Dann wechselten die Teilnehmenden die Tische. Danach folgte ein offener Austausch der Bürger*innen mit den Fraktionsmitgliedern.

Die grünen Stadträt*innen stimmten mit den Besucher*innen überein: „Solche Gelegenheiten sind wichtig für den Austausch – auch über unterschiedliche Standpunkte. Denn Demokratie lebt von der Bereitschaft, sich zuzuhören und zu verständigen.“

Verwandte Artikel