Grüne wollen Papierverbrauch der Stadtverwaltung reduzieren

Mit einer Gemeinderatsanfrage beleuchten die Grünen den nach ihrer Ansicht unnötig hohen Papierverbrauch der Stadtverwaltung.

Ein aktueller Bericht im Umweltausschuss besagt, dass seit 2018 fast ausschließlich Recyclingpapier verwendet wird. Das bewerten die Grünen als Erfolg. Aber die Menge des verbrauchten Papiers ist seitdem nur leicht gesunken. „Weiterhin werden rund 40 Mio. Blatt Papier jedes Jahr verbraucht, also ein Stapel von rund 4 km Höhe“, benennt Stadtrat Johannes Honné das Problem. „Das ist definitiv zu viel. Dazu kommt noch eine ungenannte Zahl an Druckwerken, die extern produziert werden.“

Der interfraktionelle Antrag von November 2019, der eine Reduzierung des Papierverbrauchs forderte, ist für die Grünen in diesem Punkt noch nicht umgesetzt.

Um das genauer beurteilen zu können, haben die Grünen nun die Zahlen für die Jahre 2018 und 2022 in den drei großen Teilbereichen Büropapier, Broschüren und Schulen angefragt. „Im Ausschuss wurde uns versichert, dass beim Büropapier der Verwaltung ein Rückgang erreicht sei, aber die Schulen weiterhin sehr viel ausdrucken. Und wie viele Broschüren weiterhin gedruckt werden, wissen wir gar nicht“, so Stadträtin Renate Rastätter. Eigentlich sollen seit 2020 Broschüren nur noch im Ausnahmefall mit Genehmigung des zuständigen Dezernates gedruckt werden. Aber immer wieder würden Broschüren im bisherigen Umfang weiter gedruckt, zuletzt etwa der 75seitige Gebäudezustandsbericht.

Antrag „Sofortmaßnahmen zum Klimaschutz“ von November 2019:       
https://web4.karlsruhe.de/Gemeinderat/Gruene/2019/11/sofortmassnahmen-zum-klimaschutz-interfraktioneller-antrag-von-buendnis-90-die-gruenen-und-spd-sachverhalt-begruendung

Aktuelle Anfrage:         
https://web4.karlsruhe.de/Gemeinderat/Gruene/2023/07/papierverbrauch-der-stadtverwaltung/
Aktuelle Vorlage aus dem Umweltausschuss:   
https://web1.karlsruhe.de/ris/oparl/bodies/0001/downloadfiles/00648663.pdf

Verwandte Artikel