Papierverbrauch der Stadtverwaltung

Anfrage

  1. Wie viel Blatt Papier wurden im Vergleich der Jahre 2018 und 2022 beschafft/verbraucht?
    • a) in der Stadtverwaltung ohne c)
    • b) an den Schulen
    • c) für Broschüren bzw. Druckwerke, einschließlich externe Druckereien?
  2. Wie viele Broschüren (es reicht eine Größenordnung) mit welcher Gesamtblattzahl wurden in den beiden Jahren jeweils gedruckt und wie viele wurden ausschließlich als Datei herausgebracht?
  3. Was unternimmt die Verwaltung, um den Papierverbrauch weiter zu verringern und die seit 2020 erlaubten Ausnahmefälle zum Druck von Broschüren zu reduzieren?
Sachverhalt / Begründung:


Der aktuelle Bericht über nachhaltige Beschaffungskriterien, der im Ausschuss für Umwelt und Gesundheit vorgelegt wurde (https://sitzungskalender.karlsruhe.de/db/ratsinformation/termin-9131#top1), besagt, dass seit 2018 fast ausschließlich Recyclingpapier verwendet wird. Aber die Menge des verbrauchten Papiers ist seitdem nur leicht gesunken. Weiterhin werden rund 40 Mio. Blatt Papier jedes Jahr verbraucht, also ein Stapel von rund vier km Höhe. Dazu kommt eine ungenannte Zahl an Druckwerken, die extern produziert werden. Das ist definitiv zu viel. Der interfraktionelle Antrag „Sofortmaßnahmen zum Klimaschutz“ von November 2019 wurde in diesem Punkt noch nicht umgesetzt.

Um das genauer beurteilen zu können, erfragen wir die Zahlen für die Jahre 2018 und 2022 in den drei großen Teilbereichen: Büropapier, Schulen und Broschüren bzw. Druckwerke.

Seit Anfang 2020 sollen Broschüren nur noch im Ausnahmefall – und mit Genehmigung des zuständigen Dezernates – gedruckt werden. Wir erleben aber immer wieder, dass Broschüren im bisherigen Umfang weiter gedruckt werden, zuletzt z.B. der 75seitige Gebäudezustandsbericht.

Unterzeichnet von:

Johannes Honné    Renate Rastätter              Christine Weber
Leonie Wolf            Jorinda Fahringer             Christine Großmann

Zur Gemeinderatssitzung am 19. September 2023 erhielten wird die aktuellen Zahlen.

Verwandte Artikel