Grüne fragen nach aktueller Waldbrandgefahr und der städtischen Vorsorge dafür

Die grüne Gemeinderatsfraktion fragt nach der aktuellen Situation im Karlsruher Wald. Mit dem Klimawandel hat die Sommertrockenheit auch hier erheblich zugenommen. Im vergangenen Jahr kam es zu mehreren Wiesen- bzw. Waldbränden und ihre Zahl steigt im Vergleich zur länger zurückliegenden Zeit überall.

Stadtrat Dr. Clemens Cremer aus der Waldstadt erläutert: „In Karlsruhe reichen mehrere Stadtteile direkt an Waldgebiete heran. In diesen Stadtteilen fragen sich die Bürger*innen, ob ein Waldbrand eine akute Gefahr für die eigene Wohnung oder die eigene Sicherheit bedeuten könnte.“

Daher möchten die Grünen unter anderem wissen, wie Waldbrände in Karlsruhe frühzeitig erkannt werden und wie die Ausrüstung der Feuerwehr ist, um diese effektiv zu bekämpfen.
Christine Großmann, Mitglied im Ausschuss für öffentliche Ordnung, fügt an: „Es ist notwendig, dass die Gefahren, die von möglichen Waldbränden ausgehen, bekannt sind und dass die Abwehr der voraussichtlich wachsenden Gefahren aus Waldbränden gut vorbereitet wird. Wenn dies in der Öffentlichkeit kommuniziert wird, entsteht ein realistisches Bild der Situation.“

Verwandte Artikel