Mehr Frauen in Führungspositionen!

Grüne Fraktion stellt Anfrage zur Frauenförderung in städtischen Gesellschaften

Frauen in Führungspositionen sind in den städtischen Gesellschaften deutlich in der Minderzahl. Von den Geschäftsführer*innen ist gerade mal jede sechste eine Frau. Im Rahmen ihrer Anfrage möchte die grüne Fraktion wissen, inwiefern die Stadt das 2017 entwickelte Rahmenkonzept zur Förderung von Frauen in Führungspositionen in den Gesellschaften bereits umgesetzt hat. Die Stadt soll darstellen, welche Instrumente sie zur Frauenförderung bereits eingesetzt hat und wie erfolgreich diese waren.

„Die Beteiligung von Frauen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen“, erläutert Jorinda Fahringer, Fraktionsvorsitzende und frauenpolitische Fachsprecherin. „Deshalb wollen wir wissen, wie weit das Konzept zur Förderung von Frauen in Führungspositionen bereits umgesetzt ist und welche neuen Instrumente entwickelt wurden, beispielsweise im Zuge von Neubesetzungen.“

„Wir möchten einen öffentlichen Einblick in die Gleichstellungsarbeit der Gesellschaften erreichen“, ergänzt Leonie Wolf, Fachsprecherin für Verwaltung und Personal. „Wir erhoffen uns außerdem, dass Gründe sichtbar werden, warum wir uns in manchen Bereichen immer noch so langsam bewegen und in den Führungsebenen der städtischen Gesellschaften nicht mehr Gleichberechtigung haben.“

Verwandte Artikel