Zeichen der Menschlichkeit und der Solidarität

Karlsruhe als erste Stadt in Deutschland im Seenotrettungs-Bündnis  

Grüne sehen den Beitritt der Stadt Karlsruhe als wesentliches Signal

„Wir begrüßen es sehr, dass Karlsruhe sich als erste Stadt den Zielen des Bündnisses Untited 4 Rescue anschließt. Dies ist auch ein Ergebnis unserer kommunalpolitischen Arbeit“, so Dr. Iris Sardarabady, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion.
Wie über die Medien bekannt wurde, ist die Stadt Karlsruhe heute dem  2019 von der Evangelischen Kirche in Deutschland initiierten Bündnis beigetreten. Bisher sind über 720 kirchliche und zivilgesellschaftliche Organisationen beteiligt, die die Anschaffung von zwei Rettungsschiffen unterstützten. In der Vergangenheit wurden Anträge mehrerer Fraktionen im Gemeinderat zum Thema Seenotrettung behandelt. So wurde am 26. Februar 2019 beschlossen, aus Seenot gerettete Geflüchtete aufzunehmen und Karlsruhe zum „Sicheren Hafen“ erklärt.

Verwandte Artikel