Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2021: Teilaufhebung des Sperrvermerks

Rede von Jorinda Fahringer im Gemeinderat am 23.02.2021 zu TOP 3

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, lieber Kolleg*innen!

Antirassismus muss geübt, gelernt und gelebt werden. 

Wir Grüne schliessen uns der Vorlage der Verwaltung an, mit der Empfehlung, 63 Tausend Euro für die zivilgesellschaftlich organisierten Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021 freizugeben und über die weiteren 12 Tausend Euro den Sperrvermerk aufrecht zu erhalten. 

Viele ehrenamtliche Stunden sind bisher in die Organisation des umfangreichen Programms geflossen, die Akteur*innen im Netzwerk gegen Rassismus haben trotz Corona einen ambitionierten Ablauf auf die Beine gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle an all die Mitwirkenden für ihren Einsatz! 

Die Erhöhung der Gelder von ursprünglich fünf Tausend Euro über vom Oberbügermeister in Aussicht gestellte 25 Tausend Euro auf gesamt 75 Tausend im diesjährigen Haushalt ist ein großer Erfolg und zeigt die Wertschätzung, die Bedeutung, die die Stadt dem Thema Antirassismus beimisst. 

Denn Rassismus mordet und hetzt. Rassismus ist in jeder Form Feind unserer Demokratie. Die schrecklichen Taten in Hanau sind nun genau ein Jahr und vier Tage her. 

So wichtig die Veranstaltungsreihe Internationale Wochen gegen Rassismus als zentraler Baustein sind, so können sie dennoch nur ein Baustein der städtischen bzw. der städtisch-unterstützten Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit sein. Und es gibt ja auch schon weitere Bausteine: 

Neben dem Netzwerk gegen Rassismus und den NgR sind weitere Akteur*innen mit zahlreichen Angeboten und auch städtische Anlaufstellen aktiv. 

Das alles wollen wir bündeln und zu einem schlüssigen, kontinuierlichen und nachhaltigen Ganzen zusammenführen. Ob und wie dabei eine Beauftragte bzw. ein Beauftragter für Antirassismus geschaffen wird, müssen wir erörtern. 

Wir freuen uns auf die weitere Diskussion in den Ausschüssen und Beiräten, und darüber, wie ein langfristige kommunale Handlungsstrategie aussehen könnte – und zwar eine, die wir uns leisten können, und eine die wir uns leisten müssen. 

Verwandte Artikel