„Reduzierung und Schließung von konventionellen öffentlichen Toilettenanlagen“, hier: Toilette in der Waldstadt und beim Naturfreundehaus Grötzingen erhalten – Änderungsantrag zu TOP 13 Gemeinderatssitzung am 07. Februar 2017

Antrag

  1. Die barrierefreie Toilette im Waldstadtzentrum wird für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
  2. Die Toilettenanlage beim Naturfreundehaus Grötzingen wird nicht geschlossen.

Sachverhalt/Begründung

Die barrierefreie Toilettenanlage in der Waldstadt ist bisher nur für behinderte Menschen zugänglich, die einen sogenannten „Euro-Schlüssel“ besitzen. Zusätzlich hat das Personal des Wochenmarktes ein Zugangsrecht. Diese Toilette sollte öffentlich zur Verfügung stehen, weil nicht zu allen Zeiten andere Möglichkeiten bestehen, eine öffentliche Toilette aufzusuchen.

Die Toilettenanlage beim Naturfreundehaus Grötzingen wird von sehr vielen Menschen genutzt, die den dortigen besonders attraktiven Spielplatz besuchen oder bei Wanderungen dort vorbei kommen. Das Naturfreundehaus selbst ist nur am Wochenende geöffnet, so dass seine Toilette nicht immer zur Verfügung steht. Um die Kosten zu reduzieren, sollte mit der Ortsgruppe der Naturfreunde eine Vereinbarung zum Betrieb angestrebt werden.

Unterzeichnet von:

Johannes Honné               Renate Rastätter                    Zoe Mayer

Stellungnahme der Stadtverwaltung für die Gemeinderatssitzung am 07.02.2017

Verwandte Artikel