GRÜNE gratulieren Stadtmobil

Die GRÜNE-Fraktion gratuliert Stadtmobil zum ersten Platz im Deutschland-weiten Ranking des Bundesverbands CarSharing: In Karlsruhe stehen pro 1.000 Einwohner 1,8 Fahrzeuge zur Verfügung, im zweitplatzierten Düsseldorf nur 0,9.

"Das ist deshalb möglich, weil in Karlsruhe ein guter Öffentlicher Verkehr und gute Fahrrad-Bedingungen dazu führen, dass immer mehr Menschen kein eigenes Auto brauchen", so Johannes Honné, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion. "Und das ist möglich, weil es das Angebot von Stadtmobil gibt, ein Auto zu benutzen, wenn man doch mal eines benötigt."

Diese Symbiose aus Bahnen und Bussen, Fahrrad und CarSharing gelte es weiter zu pflegen. "Karlsruhe ist auf dem richtigen Weg, auch wenn derzeit einiges noch verbesserungsfähig ist."

Beim CarSharing werde zur weiteren Förderung dringend die Reservierung von Stellplätzen im öffentlichen Raum gebraucht, analog zu Taxi-Stellplätzen – eine entsprechende bundesweite Regelung stehe zur Entscheidung an.

Aber auch im öffentlichen Verkehr sei ein weiterer Ausbau nötig; und bei der Fahrradförderung müsse der mit dem 20-Punkte-Programm in Karlsruhe eingeschlagene Weg fortgesetzt und mit ausreichend Finanzmitteln unterstützt werden.

Verwandte Artikel