Karlsruhe hat eine ehrenamtliche Tierschutzbeauftragte!

Grüne und SPD erfreut über Gemeinderatsbeschluss

Die Gemeinderatsfraktionen von GRÜNEN und SPD freuen sich, dass die Stelle für eine ehrenamtliche Tierschutzbeauftragte in Karlsruhe bei der heutigen Gemeinderatssitzung beschlossen wurde. Die Fraktionen hatten sich im März 2021 mit einem gemeinsamen Antrag dafür eingesetzt.

„Tierschutz wurde im Jahr 2002 als Staatsziel im Grundgesetz verankert. Wir freuen uns, dass in Zukunft Frau Julia Schierle als Karlsruher Tierschutzbeauftragte die Belange der Tiere vertreten wird“, so Christine Großmann, tierschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion. „So haben Tierhalter*innen und Tierschutzorganisationen künftig eine Ansprechperson im Rathaus. Auch die Verwaltung oder die Politik kann sich mit tierschutzrelevanten Fragestellungen an sie wenden.“

„Die Umsetzung der Katzenschutzverordnung, die Regulierung der Taubenpopulation oder die Schaffung von Hundeauslaufflächen sind beispielsweise Themen, die uns in Karlsruhe beschäftigen“, ergänzt Michael Zeh, tierschutzpolitischer Sprecher der SPD Fraktion. „Die Tierschutzbeauftragte kann hier als Mittler*in zwischen Bürgerschaft, Verwaltung und Politik beraten und unterstützen.“

„Wir wünschen Frau Schierle als Tierschutzbeauftragter viel Freude bei ihrer Arbeit und hoffen, dass der Tierschutz dadurch mehr Beachtung findet und so Verstöße präventiv vermieden werden“, so Großmann und Zeh.

Rede von Christine Großmann bei der Gemeinderatssitzung
am 23. Februar zum TOP Tierschutzbeauftragte

Pressemitteilung zum ersten Antrag aus dem Jahr 2014

Weiterer Antrag aus dem Jahr 2020

Interfraktioneller Antrag mit der SPD vom März 2021

Gemeinsamer Antrag mit der SPD für den Doppelhaushalt 2022/2023 vom Dezember 2021

Verwandte Artikel