Ergänzungsantrag zu TOP 7 „Runder Tisch Antirassismus/Antidiskriminierung“ der Gemeinderatssitzung am 24.10.23 (Vorlage 2023/0886)

Beschluss-Punkt 3 soll ergänzt werden um den Aktionsplan von ECCAR und die Charta der Vielfalt und nunmehr lauten:

Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, unter Einbeziehung anderweitiger, sich bereits in der Umsetzung befindlicher oder beschlossener Orientierungspapiere wie der Fortschreibung des Karlsruher Integrationsplans, der Karlsruher Internationalisierungsstrategie, des 10-Punkte-Aktionsplans der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus (ECCAR) und der Charta der Vielfalt, die Umsetzbarkeit der Maßnahmen im Positionspapier zu prüfen.

Begründung

Zur Umsetzung der in den vier Papieren genannten Forderungen hat sich die Stadt bereits verpflichtet oder bekannt bzw. wird die Charta der Vielfalt vermutlich in der gleichen Gemeinderatssitzung verabschiedet. Die Verpflichtungen aus der Vergangenheit sind uns heute genauso wichtig wie die Maßnahmen und Erklärungen, die wir heute beschließen. Sie alle wirken in die Zukunft. Viele Empfehlungen und Maßnahmen ergänzen oder überschneiden sich mit dem Forderungskatalog des Positionspapiers und sind schon Teil laufender städtischer Strategieprozesse. Wir wollen sie explizit im Beschlusstext nennen, damit klar wird, welche parallel laufenden Prozesse nun gebündelt und in den Blick genommen werden sollen.  

Unterzeichnet von:

Jorinda Fahringer, Thorsten Frewer, Renate Rastätter, Benjamin Bauer

Dr. Iris Sardarabady, Christine Großmann, Verena Anlauf, Niko Riebel

Verwandte Artikel