GRÜNE begeistert vom Biodiversitätspfad in Grötzingen

Die Grünen-Fraktion nahm an einer Führung über den Biodiversitätspfad teil. Der Pfad geht auf ihren Antrag zurück und ist seit April eröffnet.

„Dieser Pfad verbindet in vorbildlicher Weise Umweltbildungsaspekte mit der Förderung von Biodiversität“, erläutert die grüne Stadträtin Christine Weber, Sprecherin für Naturschutz. „Unser Antrag aus dem Jahr 2021, einen solchen Pfad in Karlsruhe zu realisieren, fand im Gemeinderat Karlsruhe eine überwältigende Mehrheit und ist ein weiteres konkretes Projekt zum Thema Biodiversität in Karlsruhe. Das Charmante daran: Finanziert wurde der Pfad größtenteils mit rund 55.000 Euro über ein Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg.“

Der Biologe Dr. Eiko Wagenhoff führte auf Einladung u. a. vom grünen Ortsverband Grötzingen und der Grünen Liste Grötzingen über den Knittelberg.

Titus Tamm, Ortschaftsrat der Grünen Liste Grötzingen, freut sich: „Wir sind sehr stolz, direkt vor unserer Haustüre einen solchen Pfad zu haben. Allerdings wären an den Stationen Bänke zum Ausruhen gerade für ältere Menschen und Kinder sehr wünschenswert.“

„Die Karlsruhe Tourismus GmbH, die sich dem nachhaltigen Tourismus verschrieben hat, hat den Biodiversitätspfad in ihr Tourenprogramm aufgenommen. So profitiert die Stadt Karlsruhe zudem vom Pfad als weiteren Anziehungspunkt für Auswärtige“, ergänzt Christine Weber.

Die Grünen hoffen, dass zahlreiche Besucher*innen diese einzigartige Kulturlandschaft und das Zusammenleben der heimischen Pflanzen- und Tierwelt spielerisch erleben und somit auch die Bedeutung der Biodiversität verstehen lernen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestelle Rathaus Grötzingen, erreicht man den Pfad zu Fuß. Der Rundwanderweg startet am Reithohl und ist insgesamt drei Kilometer lang. Zwölf Informationstafeln erklären Magerwiesen, Lösswände, Totholz und die für den Knittelberg typischen Streuobstwiesen. Bei drei interaktiven Stationen können auch Kinder ihr Wissen und ihre Motorik testen. Das Naturfreundehaus auf halber Weglänge lädt sonntags zur Stärkung ein und bietet immer einen sehr schönen Spielplatz.

Alle Bilder von Titus Tamm und Christine Weber

Verwandte Artikel