Die Stadt sucht eine*n ehrenamtliche*n Tierschutzbeauftragte*n!

Endlich hat die Stadt die Stelle für eine*n ehrenamtliche*n Tierschutzbeauftragte*n ausgeschrieben!

Im März 2021 hatten wir diese Stelle gemeinsam mit der SPD beantragt. Nun wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person gesucht, die sich für das Thema Tierschutz in den verschiedensten Bereichen einbringen möchte.

Hier ein Auszug aus dem Ausschreibungstext vom 10. Juni in den BNN:

Die/Der ehrenamtliche Tierschutzbeauftragte* soll als Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Tierschutzvereinen fungieren. Sie/er ist dabei fachlich unabhängig und trägt weisungsfrei zur politischen Willensbildung bei.

Aufgaben sind u.a.:

  • Bürger*innenanfragen beantworten
  • Zu tierschutzrelevanten Fragestellungen Stellung nehmen
  • Projekte zur Förderung des Tierschutzes initiieren und begleiten
  • Regelmäßig Berichte erstellen und einmal jährlich im Fachausschuss vortragen
  • Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit zum Thema Tierschutz

Um die anspruchsvolle Tätigkeit wahrnehmen zu können, sind Erfahrungen im Tierschutz und eine wissenschaftliche Vorbildung in den Bereichen Biologie, Ökologie oder Tiermedizin Voraussetzung für die Übernahme der Aufgabe. Es wird eine pauschale Aufwandsentschädigung inklusive pauschalisiertem Auslagenersatz in Höhe von monatlich 450 Euro gewährt.

Falls ihr Interesse habt, meldet Euch beim Ordnungs- und Bürgeramt. Nähere Infos findet ihr hier: https://mitmachzentrale.karlsruhe.de/angebot/198

Unsere tierschutzpolitischen Sprecher*innen @michael.borner.77 und @Christine. Großmann freuen sich, wenn die Stelle so bald als möglich besetzt werden kann.

Verwandte Artikel