Flächenversiegelung aufgehalten

Leonie Wolf

Karlsruhe ist eine attraktive Stadt. Hier fühlen sich viele Menschen wohl. Dafür brauchen wir immer mehr Platz für Wohnungen, für Parks und Grünflächen, für Büros und Gewerbegebiete. Aber auch Fläche ist eine endliche Ressource.

Deswegen wollen wir in Baden-Württemberg langfristig das Netto-Null-Ziel für den Flächenverbrauch. Hier in Karlsruhe haben wir erreicht, dass keine zusätzlichen Gewerbeflächen mehr ausgewiesen werden, die nicht heute schon im Flächennutzungsplan angedacht sind. Stattdessen wollen wir stärker in die Innenentwicklung gehen und die Gewerbeflächen, die wir haben besser nutzen.

Zum Beispiel gibt es viele Gebiete, die nur mit einem Stockwerk bebaut sind. Oder sie sind mit Parkplätzen zwar versiegelt, werden aber ansonsten überhaupt nicht genutzt.

Parkplätze können aber unter die Erde gelegt oder überbaut werden. Auch Werkstätten und Lagerhallen kann man stapeln und so in der Höhe wachsen. Wir müssen mit allen endlichen Ressourcen sorgsam umgehen.

Weitere Erfolge:

– Lastenradprogramm für Gewerbetreibende eingeführt

– AG-Werderplatz wiedereingesetzt

– versuchsweise Pilotausschreibung mit Tariftreue

Weitere Themen:

– Führungspositionen in Teilzeit

– Außengastronomie dauerhaft erweitern

– Faire Arbeitsbedingungen für Reinigungskräfte

Verwandte Artikel