Beschluss Klimaschutzkonzept 2030

Christina Bischoff

Mit der Fortschreibung des Karlsruher Klimaschutzkonzepts im April 2020 hat Karlsruhe einen wichtigen Baustein zur Einhaltung der Ziele der Pariser Klimakonferenz beschlossen. Die Notwendigkeit zur Umsetzung der einzelnen Maßnahmen wurde zuletzt noch einmal durch das Bundesverfassungsgerichtsurteil zum deutschen Klimaschutzgesetz hervorgehoben.

Im Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzepts sind viele Forderungen aus unserem Wahlprogramm 2019 enthalten, beispielsweise durch die Förderung von Solarenergie im Stadtgebiet oder durch die geplante Sanierungsoffensive von öffentlichen Gebäuden. Einige weitere bereits erfolgreiche Projekte sollen durch das Klimaschutzkonzept fortgesetzt und intensiviert werden. Durch eine Erweiterung der Karlsruher Energiequartiere wird das bewährte Angebot zur Beratung von Wohnungs- und Gebäudeeigentümer*innen bei Sanierungsmaßnahmen erweitert.

Jetzt gilt es das Maßnahmenpaket in den kommenden Jahren auch umzusetzen. Zentral sind für uns hier beispielsweise der Ausbau von Photovoltaik auf städtischen Gebäuden sowie die Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung in Karlsruhe. Zudem wollen wir uns weiterhin an der Entwicklung der bisherigen und weiteren Maßnahmen beteiligen.

Weitere Erfolge seit 2019:

  • Finanzierung des Klimaschutzkonzepts für den Doppelhaushalt 22/23
  • Nein zur Videoüberwachung am Europaplatz
  • Digitale Infrastruktur an Karlsruher Kinder- und Jugendhäusern verbessern

Auszug weitere Themen:

  • Digitalisierung
  • Sportförderung
  • Hochschulen und Wissenschaft in der Kommunalpolitik

Verwandte Artikel