Aktionsplan gegen Rechtsradikalismus, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung jeglicher Art – hier Medienkompetenz

Ergänzungsantrag zu TOP 36.1 der heutigen Gemeinderatssitzung

Antrag

Der Gemeinderat beschließt, den genannten Antrag um den folgenden Punkt zwischen Punkt 6 und 7 zu ergänzen und die Nummerierung in Folge anzupassen:

7.  Den systematischen Ausbau von Angeboten zur Vermittlung von Medienkompetenz für alle Altersgruppen durch die Fachstelle für Demokratie und Vielfalt und die Antidiskriminierungsstelle.

Sachverhalt/Begründung

Rassismus, Homophobie, Antisemitismus finden im Web kaum zu kontrollierende Foren. Die stärkere Vermittlung von Medienkompetenz ist daher auch ein wichtiger Baustein im Kampf gegen extremistische Ideologien.
Wir GRÜNE fordern deshalb, den Antrag „Aktionsplan gegen Rechtsradikalismus, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung jeglicher Art“ um diesen Punkt explizit zu ergänzen, auch wenn er vielleicht implizit bereits enthalten ist.

Aktuell sehen wir in Bezug auf die Corona-Krise, wie Fake-News immer weitere Verbreitung finden und ohne Faktencheck übernommen werden.

Unterzeichnet von:

Jorinda Fahringer                 Christina Bischoff
Aljoscha Löffler                       Benjamin Bauer

Der Antrag wurde unter TOP 21.2 der Gemeinderatssitzung am 30. Juni 2020 behandelt

Verwandte Artikel