GRÜNE Fahrradaktion an der Herrenalber Straße am 28. November

Am Montag Morgen, den 28. November 2011 um 7.30 Uhr, will sich die GRÜNE Gemeinderatsfraktion an der Herrenalber Straße ein Bild von der realen Verkehrssituation machen.

Dazu werden die GRÜNEN vom Bahnhof kommend auf dem neu angelegten stadtauswärts führenden Fahrradweg bis zu Fußgängerbrücke Battstraße radeln und sämtliche „neuralgischen Punkte“ unter die Lupe nehmen.

Der frühe Zeitpunkt wurde gewählt, weil laut der von der Stadt Karlsruhe durchgeführten Verkehrsuntersuchung die Straße zwischen 7.00 und 8.00 Uhr das höchste Verkehrsaufkommen bewältigen muss. Folgende Fragen sollen dabei geklärt werden:

  1. Wie funktioniert das Einfädeln der Pkw am Übergang von der stadtauswärts führenden zweispurigen zur einspurigen Fahrbahn?
  2. Wie hat sich für die mit der Straßenbahn kommenden Schülerinnen und Schüler die Situation am Ostendorfplatz nach dem Umbau der Haltestelle verändert?
  3. Wie wird von den GRÜNEN die Gefahrensituation auf dem neuen Fahrradweg zwischen Straßenbahn und stadtauswärts führendem Pkw-Fahrstreifen wahrgenommen?
  4. Fließt der Autoverkehr in beide Richtungen ohne Probleme oder gibt es auffällige Behinderungen?

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion setzt sich für eine sinnvolle und gerechte Verteilung des Straßenraums zwischen allen Verkehrsarten ein. Jenseits von Ideologien oder Horrorszenarien wollen sich die Fraktionsmitglieder ein objektives Bild von der Situation an der Herrenalber Straße machen.

Wir laden interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, mit uns zu radeln!
Termin: 28. November 2011 Treffpunkt: 7.30 Uhr auf der Schwarzwaldbrücke über Südtangente und Bahn (westliche Seite, Fahrtrichtung stadtauswärts).

Verwandte Artikel