GRÜNE Fraktion setzt Bonusprogramm für energetische Altbausanierung durch!

"Es war ein langer hindernisreicher Weg zum Bonusprogramm für Altbausanierung in Karlsruhe", stellt Anne Segor, Sprecherin für Stadtplanung in der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, rückblickend fest.

Vor zweieinhalb Jahren beantragte die Fraktion ein Bonusprogramm, das durch finanzielle Anreize AlthausbesitzerInnen energetische Sanierungen erleichtern sollte. Dies lehnte Bürgermeisterin Mergen mit Blick auf die angespannte Haushaltslage rundweg ab.

"Eine knappe Gemeinderatsmehrheit war glücklicherweise anderer Meinung", fährt Anne Segor fort. "Danach hat es aber noch mehr als zwei Jahre gedauert, in denen wir immer wieder ein Konzept zur Umsetzung forderten."

Jetzt endlich ist es soweit: EigentümerInnen von Altbauten können für energetische Sanierungen ihrer Immobilie bis zu 5.000 € Zuschuss von der Stadt erhalten. Außerdem sollen Energieausweise mit 150 € bezuschusst werden.

"Das größte energetische Einsparpotential im Baubereich liegt bei Altbausanierungen", so die GRÜNEN weiter. "Hier muss noch viel geschehen; und nun ist ein Anfang gemacht!"

Verwandte Artikel