Grünverbindung vom Turmberg bis zum Rhein

Antrag:

  1. Die Stadtverwaltung erarbeitet eine Entwurfs-planung für eine durchgängige Grünverbindung vom Durlacher Turmberg bis zum Rhein.
  2. Planungs- und Umweltausschuss beraten den Entwurf und erarbeiten einen Vorschlag für das weitere Vorgehen zur Umsetzung.

Sachverhalt/Begründung:

Eine durchgängige Grünverbindung vom Durlacher Turmberg bis hin zum Rhein unter Vernetzung der bereits bestehenden und zum Teil noch in Entstehung befindlichen städtischen Grünflächen wäre eine enorme Aufwertung für die Naherholung in Karlsruhe. Gleichzeitig könnten Verbesserungen für Stadtklima, Naturschutz und für die innerstädtischen Radrouten, insbesondere für den Radverkehr zwischen Durlach und Karlsruhe, erreicht werden.

Bereits im Rahmen des BUGA-Konzeptes für 2015 war eine solche durchgängige Grünverbindung angedacht gewesen. Auch der Karlsruher Masterplan greift diese Idee im Handlungsfeld „Umwelt“ unter dem Leitprojekt „Ökologische Vernetzung der Grünflächen und Inseln“ auf.

Die GRÜNE Fraktion wünscht sich eine schnellst-mögliche Weiterentwicklung dieser Idee, um zeitnah über die notwendigen Umsetzungsschritte beraten zu können.

Unterzeichnet von:

Bettina Lisbach              Anne Segor

Johannes Honné          Dr. Ute Leidig

Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 14.12.2010

Verwandte Artikel