Grundsatzbeschluss zur Entwicklung des Gründerzentrums Schweinemarkthalle

Grundsatzbeschluss zur Entwicklung des Gründerzentrums Schweinemarkthalle

Antrag:

Um die Entwicklung im „Alten Schlachthof“ voran zu bringen, stellt die GRÜNE Gemeinderatsfraktion folgenden Antrag:

  1. Der Gemeinderat unterstützt mit Nachdruck die Sanierung der denkmal-geschützten Schweinemarkthalle und deren Umbau in ein Gründungszentrums für Kreative.
  2. Als Entscheidungshilfe für den Gemeinderat legt die Verwaltung dar, welche Kosten dem städtischen Haushalt bei Übernahme des durch-schnittlichen Jahresverlustes der Fächergesellschaft entstehen würden.

Sachverhalt/Begründung:

Die denkmalgeschützte Schweinemarkthalle auf dem Gelände des Alten Schlachthofs befindet sich in sehr schlechtem baulichen Zustand. Bisher halten sich die Aufwendungen für die Sanierung noch in vertretbarem Rahmen. Weiterer Leerstand wird allerdings die Kosten in die Höhe treiben.

Gerade auch in unmittelbarer Nachbarschaft zum Tollhaus, das im Juni 2010 seine neue Zelthalle eröffnen wird, wirkt der desolate Zustand der Schweinemarkthalle besonders unbefriedigend.
Zu bedenken ist außerdem, dass mögliche Investoren durch die vorhandene, nicht gerade einladende Situation möglicherweise von einem Engagement Abstand nehmen könnten.

Da ein vernünftiges Konzept für die Nutzung der Halle vorhanden ist, sollte der Gemeinderat jetzt eine Grundsatzentscheidung für den Erhalt und die Sanierung der Halle fällen. Junge Kreative wandern zur Zeit nach Beendigung ihres Studiums regelmäßig in Städte ab, die ihnen bessere Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. In der ehemaligen Schweinemarkthalle könnte ein Gründungszentrum für Kreativwirtschaft entstehen, das sich letztendlich auch für die Stadt Karlsruhe auszahlt.

Unterzeichnet von:

Bettina Lisbach       Anne Segor             Dr. Ute Leidig


Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 30.03.2010

 

Verwandte Artikel