Grüne bedanken sich bei Wählerinnen und Wählern Der Kreisverband der Karlsruher Grünen und die Grüne Gemeinderatsfraktion freuen sich gemei [TRIMMED]

Grüne bedanken sich bei Wählerinnen und Wählern

Der Kreisverband der Karlsruher Grünen und die Grüne Gemeinderatsfraktion freuen sich gemeinsam über die guten Wahlergebnisse bei Europa- und Kommunal-wahlen.
„Insbesondere das Kommunalwahlergebnis hat unsere bereits optimistischen Erwartungen nochmals weit übertroffen“ so Bettina Lisbach, Fraktionssprecherin der Grünen im Gemeinderat und Istvan Pinter vom Grünen Kreisvorstand „Offensichtlich fühlen sich die Menschen gerade bei den Umwelt-Themen wie Kohlekraftwerk, Fleischwerk und 2. Rheinbrücke von uns deutlich besser vertreten als von den Fraktionen der anderen Parteien.“

Auch die Ablehnung teurer und prestigeträchtiger Großprojekte bei großen Teilen der Bevölkerung hat zu dem guten Wahlergebnis beigetragen, sind die Grünen überzeugt. „Wir hoffen sehr, dass das auch bei CDU und SPD ein Umdenken bewirkt. „Bürgerinnen und Bürger haben früher als viele Politiker begriffen, dass die öffentlichen Kassen leer sind und dass das Geld für Großprojekte an anderer Stelle schmerzhaft fehlt. Jetzt gilt es, den Willen der Wählerinnen und Wähler umzusetzen und Kurskorrekturen vorzunehmen. „Deshalb sehen wir auch wieder Chancen, Projekte wie die U-Strab im Gemeinderat auf den Prüfstand zu stellen“ so die Grünen.

„Unser Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern, die der weit verbreiteten Politikverdrossenheit zum Trotz an die Wahlurne gegangen sind und uns ihre Stimme gegeben haben. Wir sehen das als eine große Bestätigung für unsere politische Arbeit in den letzten Jahren und als Auftrag, mit der neuen und personell gestärkten Fraktion für verbesserte Umweltbedingungen, soziale Gerechtigkeit und eine hohe Lebensqualität in Karlsruhe einzutreten“ so Lisbach und Pinter.

Verwandte Artikel