GRÜNE gegen Abriss des ehemaligen Bluemix

GRÜNE gegen Abriss des ehemaligen Bluemix

Auch die Grüne Gemeinderatsfraktion Karlsruhe spricht sich gegen den geplanten Abriss des Conradin-Kreutzer-Hauses in der Wilhelmstraße 14 in der Karlsruher Südstadt aus. „Wir haben uns in den entsprechenden Gremien wiederholt für einen Umbau des Gebäudes und gegen den Abriss ausgesprochen“, erklärt Fraktionsspre-cherin Gisela Splett, „weil wir das Gebäude erhalten wollen und den Umbau und die Unterbringung einer Kindertagesstätte im bestehenden Gebäude auch finanziell für machbar halten“.

„Wir würden es sehr bedauern, wenn dieses traditionsreiche Gebäude der Abrissbirne zum Opfer fiele“, betont auch Hildegund Brandenburg.
Die Grünen weisen dabei auf die besondere Verantwortung der Stadt und ihrer Gesellschaften hin. „Gerade die Stadt sollte beim Erhalt alter Bausubstanz eine Vorbildfunktion übernehmen. Zudem sollten die Kosten für eine Sanierung den Kosten für Abriss und Neubau vor einer Entscheidung gegenüber gestellt werden.“

Erfreut zeigt sich die Grüne Gemeinderatsfraktion vor diesem Hintergrund über die kritischen Stimmen aus der Südstadt. Es ist sehr zu begrüßen, dass die Bürger-gesellschaft sich für den Erhalt des Kreutzer-Hauses einsetzt.
„Wir appellieren an die Stadt, Bürgerbeteiligung auch in dieser Frage ernst zu nehmen, die Planung noch mal auf den Prüfstand zu stellen und die verschiedenen Pla-nungsvarianten auch öffentlich vorzustellen und zu diskutieren“, schließt Gisela Splett die Stellungnahme ab.
 

Verwandte Artikel