In einer Gemeinderatsanfrage befasst sich die Grüne Fraktion mit den Zusatzkosten für tunneltaugliche Bahnen. „Um die Bahnen von VBK und AVG so auszustatten, dass sie den Stadtbahntunnel sicher durchqueren können,…
Mobilität
Mobilität ist häufig eine Notwendigkeit, doch besonders die Fortbewegung mittels individueller motorisierter Fahrzeuge hat viele negative Nebenwirkungen. Wir möchten daher alles dafür tun, Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr so attraktiv zu gestalten, dass das Auto möglichst selten genutzt wird.
Anfrage: Wie viele Bahnen müssen von AVG und VBK umgerüstet werden, um den im Bau befindlichen Stadtbahntunnel zukünftig nutzen zu können? Welche Kosten entstehen durch diese Umrüstung insgesamt? Wie viele…
Antrag Die Stadt Karlsruhe organisiert mit ihren Partnern aus der regionalen Mobilitätsszene ein Mitfahrportal für PendlerInnen in der Technologieregion. Das Portal soll das Zusammenfinden von PendlerInnen in Fahrgemeinschaften unterstützen. Zudem…
Die GRÜNEN begrüßen, dass sich der Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur des Landtags in seiner Sitzung am 7. Oktober gegen eine nachträgliche Anmeldung der Nordtangente in den Bundesverkehrswegeplan ausgesprochen hat….
Die Grüne Gemeinderatsfraktion und der Arbeitskreis (AK) Verkehr der Karlsruher Grünen kritisieren die mehrstündige Sperrung der Rheinbrücke am vergangenen Sonntag durch das „Bündnis für eine zweite Rheinbrücke“. „Es ist absurd,…
Der Bundesrechnungshof (BRH) hat empfohlen, auf die zweite Rheinbrücke zu verzichten. Die bestehende Brücke sei leistungsfähig genug, eine neue würde den Stau sogar verschärfen. Diese Einschätzung bestätigt die ablehnende Haltung…
Antrag In Anlage 2 zur Satzung der Stadt Karlsruhe über Sondernutzungen in den Fußgängerbereichen in der Zeile „Brunnenstraße zwischen Kaiserstraße und Zähringerstraße (Nr. 32)“ in der Spalte „Gemeingebrauch gem. §…
Beitrag für die Stadtzeitung von unserem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Johannes Honné Der Bundesrechnungshof (BRH) hat empfohlen, auf die zweite Rheinbrücke zu verzichten. Die bestehende Brücke sei leistungsfähig genug, eine neue würde…
Die GRÜNE-Gemeinderatsfraktion sieht sich durch das neue Gutachten zur Südumfahrung Hagsfeld voll bestätigt. Vor der damaligen Entscheidung hatten die GRÜNEN Stadträte/innen im Gemeinderat gesagt, der bestehende Bebauungsplan sei zu alt…
Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion und der Karlsruher Landtagsabgeordnete Alexander Salomon sehen sich durch die ablehnende Stellungnahme des Bundesrechnungshofes zur zweiten Rheinbrücke bestätigt: „Die vernichtende Kritik des Bundesrechnungshofes an den Planungen für…