Anfrage: In welchen Straßenzügen in Karlsruhe wurden bislang lärmarme Beläge eingebaut und wie bewertet die Stadt die dabei gemachten Erfahrungen? Ab welchen Lärmwerten und ggf. nach welchen sonstigen Kriterien entscheidet…
Mobilität
Mobilität ist häufig eine Notwendigkeit, doch besonders die Fortbewegung mittels individueller motorisierter Fahrzeuge hat viele negative Nebenwirkungen. Wir möchten daher alles dafür tun, Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr so attraktiv zu gestalten, dass das Auto möglichst selten genutzt wird.
Auch wenn der Pfälzer Landesbetrieb Mobilität sich optimistisch zeigt, die Arbeit zum Planfeststellungsbeschluss 2016 abschließen zu können (siehe BNN-Bericht vom 29.12.15), halten die Grünen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg eine Planfeststellung…
In einer Gemeinderatsanfrage hatte die GRÜNE Fraktion nach den Zusatzkosten für tunneltaugliche Bahnen gefragt. Zur Dezember-Sitzung wurden nun die Antworten veröffentlicht. Demzufolge müssen in die Stadtbahnen von VBK und AVG…
Der Gemeinderat beauftragt die Stadt Karlsruhe als Gesellschafterin der Betreibergesellschaft für den Baden-Airpark (BAG), darauf hinzuwirken, dass sich die Baden-Airpark GmbH grundsätzlich eigenständig finanziert. Der Gemeinderat weist außerdem darauf hin,…
In einer Gemeinderatsanfrage befasst sich die Grüne Fraktion mit den Zusatzkosten für tunneltaugliche Bahnen. „Um die Bahnen von VBK und AVG so auszustatten, dass sie den Stadtbahntunnel sicher durchqueren können,…
Anfrage: Wie viele Bahnen müssen von AVG und VBK umgerüstet werden, um den im Bau befindlichen Stadtbahntunnel zukünftig nutzen zu können? Welche Kosten entstehen durch diese Umrüstung insgesamt? Wie viele…
Antrag Die Stadt Karlsruhe organisiert mit ihren Partnern aus der regionalen Mobilitätsszene ein Mitfahrportal für PendlerInnen in der Technologieregion. Das Portal soll das Zusammenfinden von PendlerInnen in Fahrgemeinschaften unterstützen. Zudem…
Die GRÜNEN begrüßen, dass sich der Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur des Landtags in seiner Sitzung am 7. Oktober gegen eine nachträgliche Anmeldung der Nordtangente in den Bundesverkehrswegeplan ausgesprochen hat….
Die Grüne Gemeinderatsfraktion und der Arbeitskreis (AK) Verkehr der Karlsruher Grünen kritisieren die mehrstündige Sperrung der Rheinbrücke am vergangenen Sonntag durch das „Bündnis für eine zweite Rheinbrücke“. „Es ist absurd,…
Der Bundesrechnungshof (BRH) hat empfohlen, auf die zweite Rheinbrücke zu verzichten. Die bestehende Brücke sei leistungsfähig genug, eine neue würde den Stau sogar verschärfen. Diese Einschätzung bestätigt die ablehnende Haltung…