GRÜNE beantragen Grünkonzept für Durlacher Allee

In einem Antrag an den Gemeinderat fordert die GRÜNE Fraktion ein Grünkonzept für die Durlacher Allee.

„Aufbauend auf den Ergebnissen der Planungswerkstatt vom letzten Jahr sollte jetzt auch eine Grünkonzeption für diese wichtige städtebauliche Entwicklungsachse erarbeitet werden“, so Fraktionssprecherin Bettina Lisbach zur Initiative der Fraktion. „Dabei geht es uns vor allem darum, die Umgebungsbedingungen für die Menschen zu verbessern, die entlang der Durlacher Allee wohnen, arbeiten, zu Fuß oder per Rad unterwegs sind.“

„Durch Flächenentsiegelung und Begrünung könnten in vielen Bereichen der Straßenraum gestalterisch aufgewertet und gleichzeitig das Stadtklima verbessert werden“, ergänzt Stadtrat Johannes Honné. „Auch sollten Möglichkeiten und Grenzen einer stadtklimaverträglichen Innenentwicklung zwischen dem Durlacher Tor und dem Eingang von Durlach im Rahmen der Grünkonzeption weiter vertieft werden.“

Die 2012 und 2013 unter Federführung des Stadtplanungsamtes durchgeführte Planungswerkstatt für die Durlacher Allee war aus Sicht der GRÜNEN Fraktion ein voller Erfolg. Insbesondere der Siegerentwurf, aber teilweise auch die nicht prämierten Arbeiten, enthalten viele interessante Planungsansätze und Denkanstöße, die in weitere Planungen entlang der städtischen Entwicklungsachse einfließen sollten. Der Siegerentwurf überzeugte die GRÜNEN auch durch eine besonders intensive Auseinandersetzung mit dem Freiraum und mit den landschaftlichen Rahmenbedingungen.

„Neben langfristigen planerischen Überlegungen enthält die Arbeit auch sehr gute Ansätze für kurzfristig durchführbare Maßnahmen zur Begrünung des Straßenraums und zur Reduzierung der Asphaltflächen“, so die GRÜNEN Stadträt/innen „Diese Vorschläge wollen wir in einer Grünkonzeption jetzt weiter verfolgen und vertiefen.“

Auf Grundlage einer Grünkonzeption könnten viele Maßnahmen bereits recht kurzfristig umgesetzt werden, sind die GRÜNEN überzeugt. Damit ließe sich eine schnelle Verbesserung der heute in vielerlei Hinsicht unangenehmen Aufenthalts- und Umgebungs-Bedingungen entlang der Durlacher Allee erreichen.

Die geforderte Freiraum- und Begrünungsplanung könnte nach Ansicht der GRÜNEN auch beispielgebend für andere Stadteingänge bzw. Stadtteile und Quartiere mit Entwicklungsbedarf sein. „Als langfristiges Ziel verfolgen wir eine Grünkonzeption für die gesamte Stadt“, so die Fraktion.

Verwandte Artikel