Tempolimit auf der L623

Antrag zur Vorberatung im Fachausschuss:

Der Gemeinderat bittet die Verwaltung, sich beim Regierungspräsidium für ein durchgehendes Tempolimit 70 auf der L623 zwischen Wolfartsweier und Grünwettersbach einzusetzen.

Begründung/Sachverhalt:

Zumindest 1998 und 2024 gab es auf diesem Abschnitt schwere Frontalkollisionen von Kfz mit katastrophalen Folgen für die Beteiligten. Zudem ist angesichts der hohen Geschwindigkeit der Kfz das Radfahren lebensgefährlich, insbesondere bei Dunkelheit. Zumindest bis zur Realisierung des geplanten Radwegs sollte daher ein Tempolimit diese Gefahr verringern. Zum Schutz des Kfz-Verkehrs wäre sogar ein dauerhaftes Tempolimit sinnvoll.

Auf dieser Strecke passieren nur selten Unfälle. Aber wenn sie passieren, sind sie äußerst heftig. Deshalb sollte mit Maßnahmen nicht bis zu einem weiteren Unfall gewartet werden.

Unterzeichnet von:

Johannes Honné, Aljoscha Löffler, Verena Anlauf,

Christina Bischoff, Niko Riebel

Verwandte Artikel