"Das ist eine schöne Anerkennung ihrer Arbeit im Verkehrsministerium. Und es ist gut für Karlsruhe, weiter in der Landesregierung vertreten zu sein", so Johannes Honné und Dr. Ute Leidig, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Gemeinderat.
Gisela Splett hat beim Straßenbau die Priorisierung nach objektiven Kriterien, das Prinzip "Erhalt vor Neubau" und die Reduzierung von Ausbaustandards vorangetrieben. Im Lärmschutz hat sie viel bewegt, stieß aber auch immer wieder auf Schwierigkeiten durch Vorgaben auf Bundesebene. Sie hat maßgeblich die Landesbauordnung unter ökologischen Gesichtspunkten erneuert sowie Initiativen zur Reduzierung des Flächenverbrauchs eingebracht.
"Wir sind uns sicher, dass Gisela Splett auch im Finanzministerium im GRÜNEN Sinne erfolgreich wirken wird", so die GRÜNE Gemeinderatsfraktion.
Verwandte Artikel
Aufarbeitung der Kinderverschickung in Karlsruhe von 1945 bis in die 1980er Jahre
Dienstag 20. Mai 2025, 19 UhrVeranstaltung der grünen Gemeinderatsfraktion mit Information und Austausch Unzähligen Kindern wurde jahrzehntelang in Kindererholungsheimen seelische, körperliche und sexualisierte Gewalt angetan. Die vielen beteiligten Organisationen haben…
Weiterlesen »
Grüne gegen Zweckentfremdung von Wohnraum in Karlsruhe
Angesichts des anhaltend angespannten Wohnungsmarktes in Karlsruhe hat die Grünen-Gemeinderatsfraktion eine Anfrage zur Einführung einer Zweckentfremdungssatzung gestellt. Mit dieser Initiative soll dem zunehmenden Verlust von Wohnraum durch Leerstand, Kurzzeitvermietungen und…
Weiterlesen »
Grüne Fraktion begrüßt Engagement des OB gegen Amtsenthebung des OB in der türkischen Projektpartnerstadt Van
Die grüne Fraktion befürwortet ausdrücklich die Schreiben von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup an den Generalkonsul der Türkei und die Außenministerin Annalena Baerbock zu den besorgniserregenden Entwicklungen in unserer Projektpartnerstadt Van….
Weiterlesen »