Antrag zur öffentlichen Vorberatung im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen Begründung/Sachverhalt: Es ist das Ziel von städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen, dass vorhandene Missstände durch eingeleitete Sanierungsmaßnahmen wesentlich verbessert werden. Ein solcher Missstand befindet…
Stadtplanung
Damit Karlsruhe weiter ein guter Ort zum Leben für jedes Alter bleibt, müssen wir in der Stadtentwicklung noch stärker die Auswirkungen des Klimawandels berücksichtigen. Es gilt, die „Stadt der kurzen Wege“ voranzutreiben und einen Schwerpunkt auf Geschosswohnungsbau mit höheren und klimaangepassten Bauweisen zu setzen.
Antrag zur Beratung im Fachausschuss Begründung/Sachverhalt Der Restaurantbetrieb in dem 1929 erbauten Gebäude wurde 2015 beendet. Seitdem stellt sich der zentrale Bau als eine unansehnliche Baustelle dar. Das Restaurantgebäude ist…
Die Grünen-Fraktion fordert in ihrem Antrag die Unterstützung der Stadt bei der Suche nach geeigneten Räumen für Gemeinschaftspraxen in Karlsruhe. „Zur gesundheitlichen Grundversorgung gehört, dass allgemeinmedizinische Angebote wohnortnah erreichbar sind“,…
Begründung/Sachverhalt In der Gemeinderatssitzung am 29. März 2022 wurde unter TOP 10 die damals auslaufende Sondernutzung für öffentliche Flächen für Außengastronomie bis zum 31. Oktober 2022 verlängert. In dieser Sitzung…
Im Jahr 2021 haben wir das Programm für Aktive Mobilität für den Rad- und Fußverkehr beschlossen. Dieses Programm ist das erste Mobilitätskonzept, mit dem wir die Pariser Klimaschutzziele in Karlsruhe erreichen können. Ein Ziel ist beispielsweise die Reduktion des Autoverkehrs im Modal Split auf nur noch 10% ab dem Jahr 2035. Damit ist eine klimaneutrale Mobilität endlich möglich. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir das Karlsruher Radverkehrsnetz endlich umsetzen und auch ein durchgängiges Netz…
Die nördliche Karlstraße wurde endlich testweise für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Autos wurden dadurch auf 10 % reduziert, mobile Bäume auf früheren Parkplätzen säumen die Straße. Dadurch wird dem Fuß- und Radverkehr der rote Teppich ausgerollt, in der Karlstraße, aber vor allem bei den Querungen im Zuge der Waldstraße und der Fußgängerzone Kaiserstraße. Mehr Aufenthaltsqualität wurde erreicht – auch für diejenigen, die mit dem Auto angereist sind! Aber auch die Wohnstraßen sind oft zugeparkt …
Interfraktioneller Antrag zur öffentlichen Vorberatung im Planungsausschuss Begründung/Sachverhalt: In der Zeit vor der Sanierung der Europahalle stand diese nahezu vollständig für den Trainingsbetrieb und den Schulsport zur Verfügung, da…
Das Reallabor Passagehof hat eingeschlagen: Der Hof im Herzen der Stadt war von Autos weitgehend befreit. Er wurde stattdessen für Außen-Gastronomie genutzt und durch nicht-kommerzielle Elemente wie mobile Bäume, Sitz-möglichkeiten…
Grünen-Fraktion begrüßt Engagement des Fuß- und Radentscheids Karlsruhe Die Grünen-Fraktion begrüßt das Engagement der Initiative Fuß- und Radentscheid Karlsruhe für einen schnelleren Umbau der Stadt. Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende sollen sich…
SPD, GRÜNE und LINKE fordern Verlängerung des Verkehrsversuchs Das Reallabor im Passagehof ist derzeit durch den Gemeinderat bis zum 20. Juli befristet. Die Fraktionen von SPD, GRÜNE und LINKEN haben…