Rede von Verena Anlauf im Gemeinderat 23.07.2019 TOP 9 Für uns GRÜNE ist die Bekämpfung von Armut eine Daueraufgabe: Wir werden uns an Armut nicht gewöhnen, wir hatten in Deutschland…
Mobilität
Mobilität ist häufig eine Notwendigkeit, doch besonders die Fortbewegung mittels individueller motorisierter Fahrzeuge hat viele negative Nebenwirkungen. Wir möchten daher alles dafür tun, Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr so attraktiv zu gestalten, dass das Auto möglichst selten genutzt wird.
Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion will die Einkommensgrenze für den Erhalt eines Karlsruher Passes oder Kinderpasses deutlich erhöhen. Aktuell liegt die Schwelle bei 10 Prozent über dem Betrag, bis zu dem eine…
Mit einem Antrag fordert die Grüne Gemeinderatsfraktion, dass die Stadtverwaltung ein Angebot zur Radverkehrsführung im Abschnitt der Karlstraße zwischen Stephanienstraße über den Europaplatz bis zur Amalienstraße erstellt. Welche Möglichkeiten sich…
Antrag Prüfauftrag: Die Verwaltung berechnet den abschätzbaren Kostenrahmen, den eine Erhöhung des Einkommensgrenze für Nutzer*innen des Karlsruher Passes auf 30 % über der Einkommensgrenze für Sozialleistungen wie die ALG II…
Antrag Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein Angebot zur Radverkehrsführung im Abschnitt der Karlstraße zwischen Stephanienstraße über den Europaplatz bis zur Amalienstraße zu erstellen. Die Möglichkeiten der Erreichbarkeit und Querung des…
Die GRÜNE-Gemeinderatsfraktion hatte einen Gemeinderats-Antrag eingereicht, damit die Stadt die vorgezogenen naturschutzrechtlichen Ausgleichsmaßnahmen auf ihren Flächen nicht erlaubt, so lange die Klage der Stadt gegen die zweite Rheinbrücke noch läuft….
Die Grüne Gemeinderatsfraktion beantragt, dass die Stadtverwaltung ein Konzept erarbeitet, um die Fußgängerzonen in der Karlsruher Innenstadt und Durlach vom Autoverkehr freizuhalten. Karlsruhe verfügt über attraktive innerstädtische Bereiche, auch abseits…
Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion beantragt, dass Stadt und KVV ein Konzept erstellen, um eine autofreie Mobilität auch an Wochentagen in den Nachtstunden zu ermöglichen. Fraktionsvorsitzende Zoe Mayer erinnert daran, dass vor…
Die GRÜNE-Fraktion protestiert dagegen, dass der Autoverkehr in der Karlsruher Innenstadt dadurch erleichtert werden soll, dass die Fußgängerzone in der Kreuz- und Zähringerstraße für Kfz-Verkehr freigegeben wird. „Es kann doch…
Antrag Die Stadtverwaltung erarbeitet gemeinsam mit dem KVV ein Konzept für nächtliche Mobilität unabhängig von motorisiertem Individualverkehr. Sachverhalt/Begründung Im Rahmen des Haushaltsstabilisierungsprozesses wurden die sogenannten Nightliner unter der Woche abgeschafft….