Einladung zu unserer Informationsveranstaltung:


Gemeinschaftsschule – Ziele & Umsetzung

Donnerstag, 30. Juni 2016 von 18 Uhr bis 20 Uhr

DGB-Haus, Ettlinger Straße 3a, Karlsruhe

Referent: Prof. Dr. Thorsten Bohl, Universität Tübingen

Erziehungswissenschaftler der Abteilung Schulpädagogik

 Sehr geehrte Damen und Herren,

vor vier Jahren hat die frühere grün-rote Landesregierung die neue Schulart Gemeinschaftsschule als Wahlangebot für die Kommunen und Eltern in Baden-Württemberg eingeführt. Landesweit gibt es in diesem Schuljahr bereits 282 Gemeinschaftsschulen. Die neue grün-schwarze Landesregierung hält an der neuen Schulart fest und befürwortet ihren Ausbau dort, wo es noch einen Bedarf dafür gibt.

In Karlsruhe gibt es vier öffentliche Gemeinschaftsschulen und eine in freier Trägerschaft. Obwohl die Kinder und ihre Eltern mit dem gemeinsamen Lernen mit individueller Förderung zufrieden sind, wird in der Öffentlichkeit noch darüber diskutiert, ob die Gemeinschaftsschule ihre neue Lernkultur erfolgreich in der Praxis umsetzen kann.

Wir freuen uns deshalb, dass wir mit Prof. Dr. Thorsten Bohl, dem Leiter des Forschungsprojekts „Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg“ einen renommierten Experten für unsere Veranstaltung gewinnen konnten. Das Projekt ist von der Universität Tübingen in Kooperation mit fünf pädagogischen Hochschulen durchgeführt und im Frühjahr dieses Jahres abgeschlossen worden.

Prof. Dr. Bohl wird das Forschungsprojekt, die Ergebnisse und seine Empfehlungen daraus vorstellen und steht für Fragen zur Verfügung.

Über eine Teilnahme an unserer Veranstaltung freuen wir uns sehr.

Dr. Ute Leidig                     Renate Rastätter

Fraktionsvorsitzende          Bildungspolitische Sprecherin

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Gemeinderat

Verwandte Artikel