GRÜNE Fraktion begrüßt die Aufstellung der Erinnerungsstele im Gedenken an die Deportation von Karlsruher Jüdinnen und Juden vor 75 Jahren nach Gurs

Mit der Aufstellung der Erinnerungsstele am Hauptbahnhof wird ein langjähriges Anliegen der Grünen umgesetzt. Bislang gab es lediglich ein Informationsschild an der linken Gebäudeecke des Bahnhofs in Richtung Fahrradständer/Post, das dort kaum wahrnehmbar war.

 „Wir freuen uns, dass es zwischen der Stadtverwaltung und der Deutschen Bahn zu einer Einigung gekommen ist. Mit der Informationsstele an exponierter Lage wird der Öffentlichkeit eine Informationsmöglichkeit angeboten, die zur Aufklärung und Erinnerung über die menschenverachtende Deportation der Karlsruher Jüdinnen und Juden beitragen kann. Zudem wird hierdurch herausgestellt, dass auch dieses dunkle Kapitel ein Teil Karlsruher Stadtgeschichte ist“, so Stadtrat Michael Borner.

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hatte bereits im Juni 2007 einen Antrag zu diesem Anliegen gestellt. Damals sagte die Stadtverwaltung zu, mit der Bahn Kontakt aufzunehmen, um einen geeigneteren Standort als Ersatz für das damalige Informationsschild zu finden.

Verwandte Artikel