Die Grüne Gemeinderatsfraktion begrüßt die Tarifeinigung zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Albtalverkehrsgesellschaft (AVG).
„Wir sind erleichtert, dass auch ohne Streik eine Einigung zwischen den Tarifparteien erzielt wurde und den Pendlerinnen und Pendlern in unserer Region eventuelle Fahrausfälle oder Verspätungen der Bahnen erspart bleiben“, so die Fraktionsvorsitzende Bettina Lisbach.
„Die LokomotivführerInnen tragen eine hohe Verantwortung für die Sicherheit der Fahrgäste,“ so Johannes Honné, verkehrspolitsicher Sprecher der Fraktion. „Uns Grünen ist es daher wichtig, dass die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung für die Bediensteten der AVG stetig verbessert werden.“
Auch für die Albtalverkehrsgesellschaft wird es zunehmend schwieriger, gutes Fahrpersonal zu gewinnen. Nur als attraktive Arbeitgeberin wird es ihr gelingen, die aktuelle Personallücke zu schließen und den Service für die Fahrgäste zu verbessern.
„Wir freuen uns für die Bediensteten und die Fahrgäste, wenn die AVG den Anforderungen an ein modernes Nahverkehrssystem in der Region gerecht wird,“ so Lisbach und Honné abschließend.
Verwandte Artikel
Für eine offene und tolerante Stadtgesellschaft
Karlsruher Fraktionen bringen eine Resolution ein Am 29. April 2025 bringen zahlreiche Fraktionen eine Resolution in den Gemeinderat ein, mit der sie sichdeutlich für eine offene, vielfältige und inklusive Stadtgesellschaft…
Weiterlesen »
Aufarbeitung der Kinderverschickung in Karlsruhe von 1945 bis in die 1980er Jahre
Dienstag 20. Mai 2025, 19 UhrVeranstaltung der grünen Gemeinderatsfraktion mit Information und Austausch Unzähligen Kindern wurde jahrzehntelang in Kindererholungsheimen seelische, körperliche und sexualisierte Gewalt angetan. Die vielen beteiligten Organisationen haben…
Weiterlesen »
Grüne gegen Zweckentfremdung von Wohnraum in Karlsruhe
Angesichts des anhaltend angespannten Wohnungsmarktes in Karlsruhe hat die Grünen-Gemeinderatsfraktion eine Anfrage zur Einführung einer Zweckentfremdungssatzung gestellt. Mit dieser Initiative soll dem zunehmenden Verlust von Wohnraum durch Leerstand, Kurzzeitvermietungen und…
Weiterlesen »